Laufendes Erfolgserlebnis

SALMTAL. (red) 5870,70 Euro an einem Vormittag: Das schafften die Schüler der Regionalen Schule Salmtal bei der Aktion Lebensläufe für die Welthungerhilfe.

Unter dem Motto "Kinder fairschenken Glück" beteiligte sich die Regionale Schule Salmtal in diesem Jahr an der Aktion "Lebensläufe" der Welthungerhilfe. Nun wurde Bilanz gezogen, und die eifrigsten Schüler wurden ausgezeichnet. Stellvertretend für alle beteiligten Schüler wurden Kevin Witz (er lief über 16 Kilometer in einer Stunde), Sascha Haubrich (er erlief alleine 205 Euro an Sponsorengeldern) sowie Sarah Barbeln und Janina Speicher (sie hatten gemeinsam 20 Sponsoren gesucht), von Schulleiter Richter geehrt. Als Dankessymbol konnte er ihnen ein T-Shirt der Welthungerhilfe überreichen. Zum Auftakt hatten fünf Schüler aus der Radsport-AG mit ihrem Betreuer an der Fairplay-Tour teilgenommen. Um die Grundgedanken dieser Tour - Bereitschaft zu sportlicher Leistung verbunden mit Fairness und Solidarität - in eine größere Breite zu tragen, hatte jede teilnehmende Schule einen so genannten Lebenslauf oganisiert. Schüler suchen sich dabei Sponsoren und vereinbaren mit ihnen einen Spendenbetrag für jede Laufrunde, die die Mädchen und Jungen zurücklegen. Mit Begeisterung gingen die Jungen und Mädchen an den Start, nachdem sie zuvor in der Familie, bei Freunden, in der Nachbarschaft und der Verwandtschaft viele hundert Sponsoren gewonnen hatten. An einem Vormittag wurde so ein Betrag von 5870,70 Euro erlaufen. Mit diesem Geld unterstützt die Welthungerhilfe in Ruanda, dem Partnerland von Rheinland-Pfalz, Grundschulen beim Bau neuer Klassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort