Laune wird Tradition

MARING-NOVIAND. (red) Jubiläum in Maring-Noviand: Vier Familien aus Ostbevern, Münsterland in Westfalen, feiern vom 17. bis zum 21. Oktober ihr 20-jähriges Lesejubiläum. Aus einer Bierlaune heraus hatten sie sich 1983 entschlossen, die Kunst der Weinlese zu erlernen.

Im Laufe der Jahre wurde aus der Laune eine 20-jährige Tradition beziehungsweise Verpflichtung. Die erste Lese begann mit vier kinderlosen Ehepaaren im besten Alter und im Geburtsjahrgang 1959. Da der Jahrgang 1959 ja auch ein besonderer Weinjahrgang war, gab er den Helfern zusätzlichen Ansporn. Die Achter-Gruppe erweiterte sich später um zehn Kinder. Auch sie sind mit Begeisterung bei der Sache und helfen eifrig bei der Weinlese. Besonders dankbar sind die fleißigen Helfer für Kost und Logis bei Elmar und Maria Bölinger und den Großeltern. In 20 Jahren hatten die 18 Lese-Fans auch bei widrigen Bedingungen immer gute Laune und viel Spaß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort