Lauter lächelnde Menschen

So, jetzt haben wir die Quittung. Das kommt dabei rum, wenn man uns fragt. Oder haben Sie das Gefühl, dass wir was bewegt haben? Nee, wir haben jetzt den schwarzen Peter - statt der schwarzen Angie oder dem roten Gerhard: Volk, wie konntest Du nur!

Wie konntest Du nur so wählen! - Tja, war vielleicht zu verwirrend. Wie gesagt, ich habe ja auch lange gebraucht, um zu wissen, wer der Bub und wer die Sabine, äh Elke, sind und all die anderen - und wer eigentlich für mich zuständig ist, also wahlkreismäßig zumindest. Muss ja ein komisches Gefühl sein, wenn man sich selbst dauernd begegnet. Auf den Wahlplakaten meine ich, jedenfalls waren die ja jetzt so lange Straßendekoration, dass sie mir richtig fehlen werden, die lächelnden Menschen mit den riesigen Gesichtern. Die hat man ja jetzt auch plötzlich bei ganz anderen Terminen bewundern können. Ob die plötzlich Doppelgänger haben? Und jetzt taucht sozusagen die nächste Generation langsam auf. Verdächtig viele Abgeordnete sind bei Spatenstichen, Bändchendurchschneiden und so dabei. Ich sage nur Landtagswahl. Da müssen die wieder neue Schilder kleben, und wieder werden wir angelächelt. Wenn ich mir vorstelle, Wilma ginge in die Politik! Dann könnte ich noch nicht einmal in der Weinlaube sitzen, ohne dass sie mich vom Laternenpfahl anstarrt. Wer kam eigentlich auf die Idee mit den Bildchen? Auf meinem Wahlzettel war jedenfalls keins. Irgendwie eigenartig. Naja. Bis dann, Euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort