Leben und Wirken der Gräfin Loretta

TRABEN-TRARBACH. (red) Im Rahmen seiner aktuellen winterlichen Vortragsreihe lädt der "Arbeitskreis für Heimatkunde Traben-Trarbach" für Donnerstag, 22. Februar, 19.30 Uhr, ins Stadthaus "Alter Bahnhof" in Traben zu einem historischen Vortrag über Leben und Wirken der legendären Gräfin Loretta von Sponheim-Starkenburg ein.

Referentin ist die junge Historikerin Dr. Ruth Rosenberger (Universität Trier). Die Grafin Loretta zählt weit über die Moselregion hinaus zu den herausragenden Frauengestalten des Mittelalters. Berühmt wurde die mutige und tatkräftige junge Witwe des Grafen Heinrich II. von Sponheim vor allem durch die Geiselnahme ihres mächtigen Widersachers Erzbischof und Kurfürst Balduin von Trier, der gerne den störenden Fremdkörper der Sponheimischen Grafschaft im kurfürstlichen Territorium unter seine Herrschaft gebracht hätte. Loretta, respektlos und mutig, ließ den großen Balduin im Jahre 1328 während einer Schiffsfahrt auf der Mosel gefangen nehmen und sperrte ihn auf der Starkenburg für neun Monate in Ehrenhaft. Weder Drohungen des Kaisers noch der Bannfluch des Papstes konnten die junge, und wie es heißt, äußerst attraktive Gräfin zur Freilassung bewegen. Als sie ihn schließlich ziehen ließ, hatte er ein hohes Lösegeld bezahlt und weit reichende politische Konzessionen gemacht, was wiederum neue Spekulationen über seinen Aufenthalt hervorrief. Von dem Lösegeld errichtete Loretta später ihren Witwensitz, die Frauenburg bei Frauenberg an der Nahe. In zahlreichen Romanen und Gedichten ist die Starkenburger Gräfin, die sich von 1323 bis 1331 als kluge und tüchtige Regentin der Hinteren Grafschaft Sponheim bewährte, gefeiert worden, bevor überhaupt die historische Forschung ihrem Leben nachspürte. Zwischenzeitlich hat sie aber auch dort in zahlreichen Studien über die Rolle der Frau im Mittelalter ihren festen Platz gefunden - als anschauliches Beispiel dafür, dass Frauen sich auch in der im Mittelalter außerordentlichen Rolle einer Landesherrin und Lehnsinhaberin durchzusetzen verstanden. Die Trierer Historikerin Ruth Rosenberger beschäftigte sich bereits vor einigen Jahren im Rahmen ihrer Magisterarbeit mit dem Leben und Wirken Lorettas. Anhand der wenigen erhaltenen Originalquellen wird sie näheren Einblick in Dichtung und Wahrheit dieser legendären mittalterlichen Frauengestalt geben. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort