Lebendige Folklore

BERNKASTEL-KUES. Superwetter, eine gut gelaunte Menschenmenge und fröhliche Musikanten waren beste Voraussetzungen für das Geburtstagskonzert der "Bernkasteler Bürgerwehr". Da über Ostern viele Touristen in der Stadt waren, war der Marktplatz zum Jubiläumskonzert sehr gut gefüllt - ebenso wie die Hotelbetten.

Derheutige Kolpingfanfarenzug gründete sich 1973 und knüpfte damitan die Tradition der Musikgruppe der ehemaligen BernkastelerBürgerwehr von 1848 an. An Ostersonntag vor 30 Jahren trat derFanfarenzug zum ersten Mal öffentlich auf dem Marktplatz auf undstellte sich in seinen schmucken Uniformen in den StadtfarbenSchwarz-Gelb musikalisch der Bevölkerung vor. Als musikalischer Begleiter wirken die Musikerinnen und Musiker des Fanfarenzugs "Bernkasteler Bürgerwehr" bei zahlreichen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb ihrer Heimatstadt mit. Ganze Familienclans blasen und trommeln im jungen Fanfarenzug.

Unter der Leitung von Wolfgang Gilles, der seit der Gründung 1973 seinen Musikern den richtigen Ton angibt, erfreuten die Mitglieder ihr Publikum mit schwungvollen Klängen. Immer mit dabei der "Welt bester" Fahnenschwenker Ralf Horne, der die Zuschauer mit seinem hochfliegenden Banner in Atem hielt. Unter ihnen waren auch sehr viele Touristen.

"Die Betten waren an den Kar- und Osterfeiertagen gut belegt", sagte Verkehrsamtsleiter René Achtermann auf TV -Anfrage. Im Mosel-Gästezentrum hätte an allen Tagen Hochbetrieb geherrscht. "Wir hatten drei bis vier Mitarbeiter ständig im Einsatz für den Publikumsverkehr", so Achtermann.

Die Feiertage seien ein guter Start in die Saison gewesen. Aber auch die Zimmerbestellungen für die Maifeiertage und auch für Pfingsten liefen schon sehr gut an. "Wenn das Wetter mitspielt, werden wir dann auch wieder sehr viele Gäste in der Stadt haben", prophezeit Achtermann.

Zwar waren die Touristen beim

Empfang der Bürgerwehr im Rathaus nicht mehr zugegen, dennoch war die Schar der Geburtstagsgäste sehr groß.

Als Schirmherr des Jubiläums dankte Stadtbürgermeister Wolfgang Port dem Blasorchester für sein jahrzehntelanges musikalisches Engagement. "Der Fanfarenzug verkörpert mit seiner Musik und den historischen Kostümen ein Stück Traditionsgeschichte unserer Stadt", sagte er in seinem Grußwort und dankte dem Vorsitzenden und Leiter Gilles, der seit der Gründung dieses Amt innehat.

Port wünschte dem Fanfarenzug auch weiterhin zahlreiche Mitglieder und überreichte eine Geldspende.

Die Vorsitzenden zahlreicher Vereine der Stadt nahmen ebenfalls die Gelegenheit zur Gratulation wahr und lobten den (laut)starken musikalischen Einsatz der Bürgerwehr bei Festen und Feiern.

"Mosella" Desirée dankte für 30 Jahre erlebnisreiche Folklore und Musik. Und von seiner Truppe erhielt "Hauptmann" Gilles eine Ehrenurkunde und eine ganze Kiste voll edler Rebensäfte der vergangenen 30 Jahre. Gilles´ besonderer Dank ging an Leni Brandhorst, die einst die Kostüme für die Truppe nähte. Den Wunsch der Kolpingfrauen "Blast und trommelt weiter so gut wie bisher", werden die Mitglieder auch für die Zukunft gern befolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort