Lebensrettender Saft

PIESPORT. (red) Zum Dank für ihre Mehrfachblutspenden wurden 50 Blutspenderinnen und Blutspender im Bürgerhaus Piesport geehrt.

Vielen wird die Notwendigkeit, einmal auf Blut eines Spenders angewiesen zu sein, erst dann bewusst, wenn sie die ersten Blutkonserven erhalten. Oftmals kommen sie aus Gesundheits- oder aus Altersgründen dann als Blutspender nicht mehr in Frage. Nicht so die 50 Mehrfach-Blutspender in Piesport, die für ihre Hilfsbereitschaft geehrt wurden. Blutkonserven sind nicht in erster Linie Unfall-Patienten vorbehalten, sondern werden weit häufiger zur Behandlung von Krebspatienten und bei größeren Operationen verwendet. Der Verantwortung, anderen zu helfen, haben sich auch 50 hilfsbereite Frauen und Männer gestellt, und sind zu den Blutspendeterminen in die Piesporter Moseltalhalle gekommen. Vom örtlichen Einsatzleiter des Blutspendetermins, Herbert Kirsten, und dem Referenten des Blutspendedienstes, Hans-Jörg Mühlenhoff, wurden sie für ihr Engagement geehrt. Bereits für mehr als 100 Mal Blutspenden wurde Herbert Kirsten und Alfred Rosenkranz mit der Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet. Aus Altersgründen ist der fleißige Spender Helmut Keppeln ausgeschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort