Lehrreiche Jagd nach großem Geld

BERNKASTEL-KUES. (mbl) Beim 23. Planspiel Börse der Sparkassen nahmen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück 66 Spielgruppen mit 417 Schülern aus 32 Schulen teil. Die zehn besten erhielten in einer Feierstunde Urkunden und Geldpreise.

Die "Daxperts" sind die "Experten" in Sachen Börse, denn das Team vom Wittlicher Cusanus-Gymnasium mit den Jungbörsianern Christian Keilen, Gernot Föllenz und Maximilian Karl hatte das beste Gespür für Geldangelegenheiten und belegte Platz eins. Vom 28. September bis 13. Dezember lief das Planspiel Börse, dem größten europäischen (sieben Länder nehmen mittlerweile teil) Internet-Börsenlernspiel für Schüler. Unter realitätsnahen Bedingungen galt es für die Teilnehmer, ihr fiktives Spielkapital von 50 000 Euro geschickt in Aktien, Investmentzertifikaten und festverzinslichen Wertpapieren anzulegen. "2005 war ein gutes Börsenjahr, es gab Werte, die besonders gut liefen, aber auch andere, die im Keller blieben", bemerkte Sparkassendirektor Winfried Gassen. Neben der Faszination Börse, an die Schüler herangeführt würden, bedeute das Börsenspiel für die Teilnehmer aber auch, dass sie den Bereich "Bank" kennenlernen", so Gassen. Im Geschäftsbereich der Sparkasse Mittelmosel gebe es fast 40 Ausbildungsplätze für junge Leute.Cusanus-Gymnasium gleich dreimal vertreten

Börsenspielbetreuer Michael Mais lobte die mit 66 Spielgruppen wiederum große Beteiligung. Mehr als die Hälfte der Teams konnte ihr Startkapital vermehren. Aufs richtige (Aktien-)Pferd zu setzen, die richtige Wahl bei An- oder Verkauf zu treffen - das machte die Sache spannnend. "Gerade in den letzten Monaten 2005 war es sinnvoll, in Aktien zu investieren", sagte Vermögensberater Peter Surges und gab einen Überblick über die Entwicklung an der Börse. Bei der Siegerehrung überreichte die Sparkasse Mittelmosel Preisgelder von insgesamt 800 Euro. Unter den ersten zehn war das Wittlicher Cusanus-Gymnasium gleich dreimal vertreten. Die Nase vorn hatten die "Daxperts" mit einem Depotwert von 56 646,77 Euro. Ihr erster Platz war dotiert mit 200 Euro. Zudem wurde die Gruppe für ihren 26. Platz in Rheinland-Pfalz vom Sparkassen- und Giroverband zusätzlich mit 100 Euro belohnt. Den zweiten Platz belegte das Team "Pille Pille Bergwiesel" von der Regionalen Schule Vulkaneifel Ulmen. Die Schüler freuten sich über 150 Euro sowie weitere 50 Euro auf Landesebene (36. Platz). Platz drei erreichte die "Aktiengesellschaft" des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums (100 Euro Preisgeld plus 50 Euro für den 38. Platz auf Landesebene). Die Plätze vier bis zehn, honoriert mit jeweils 50 Euro belegten in der Rangfolge: "$yndicate$" (Cusanus-Gymnasium Wittlich), "Moselaner" (Hauptschule Zell), "Börsendrachen" (Cusanus-Gymnasium Wittlich), "Dax-Enterprises" (Hauptschule Bernkastel-Kues), "devils" (Regionale Schule Salmtal), "Wallstreetgroup" (Realschule Cochem) sowie "Cola" (Gymnasium Traben-Trarbach). Die nächste Börsenspielrunde beginnt am 27. September. Informationen unter www.planspiel-boerse.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort