Licht, Farbe, Linien

WITTLICH. (red) Unter dem Titel "Such-Bewegung" eröffnet das Wittlicher Georg-Meistermann-Museum am Sonntag, 23. Februar, um 11 Uhr die Ausstellung des in Langenargen am Bodensee lebenden Künstlers Diether F. Domes.

Mit Diether F. Domes wird Kulturamtsleiter Dr. Justinus Maria Calleen zur Ausstellungseröffnung ein Künstler- und Atelier-Gespräch führen. Anschließend - und speziell für die Öffentlichkeit - inszeniert der Künstler mit dem Trompeter Frank Wilhelmi und dem Pianisten Richard Ufer eine zeichnerisch-musikalische "Klang-Zeichen-Aktion". In der Material übergreifenden Werkpräsentation werden Arbeiten auf Papier, Photographien, Glasmalereien und monumentale Architekturprojekte vorgestellt. Nach Dr. Rainer Zerbst, Kunstkritiker des Südwestrundfunks, gehört der inzwischen 63-jährige Domes zu den herausragenden Vertretern der süddeutschen Glas- und Monumentalkunst. Die abstrahierende Formensprache und das virtuose Spiel mit Licht, Farbe und Linien gehören zu den markanten Stilmerkmalen seiner künstlerischen Handschrift. Neben den künstlerischen Großprojekten beschäftigt er sich intensiv mit filigran "durchwebten" Zeichnungen und der spannungsbetonten schwarz-weiß Fotografie. Bereits mit 19 Jahren sammelte Domes auf der Glasfachschule Hadamar und später an der Staatlichen Werkschule Kassel seine ersten Erfahrungen mit gläsernen Werkstoffen. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er an der Karlsruher Kunst-Akademie beim international renommierten Glas- und Ölmaler und Namensgeber des Wittlicher Museums, Professor Georg Meistermann. 1967 verließ er als Meisterschüler die Meistermann-Klasse und arbeitet seitdem als freier Künstler. Über die Jahrzehnte hat er in ganz Deutschland - mit den unterschiedlichsten Materialien wie Glas, Stahl, Holz, Farben und elektrifizierten Neonröhren - viele monumentale Kunstprojekte im öffentlichen Raum realisiert. Dafür wurden ihm zahlreiche Preise und Ehrungen zuteil. So unter anderem 1978 der Staatspreis Rheinland-Pfalz für Kunst und Architektur im Zusammenhang mit der Gestaltung der Fußgängerzone der Universität Trier. Die Ausstellung ist im Georg-Meistermann-Museum bis 29. April, dienstags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr, samstags, sonntags und feiertags von 14 bis 17 Uhr, bei freiem Eintritt zu sehen. Es gibt einen Katalog.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort