"Liebe ist mollig, weich und warm"

WITTLICH. (noj) Die Freude, die die Sängerinnen des Frauenchors "Rock & Blues" beim Singen ausstrahlten, sprang auch auf das Publikum über. Begeistert wurden die in Schwarz und Rot bekleideten Frauen bei ihrem Auftritt in der Wittlicher Synagoge gefeiert.

Die Konkurrenz war groß, immerhin musste sich manch einer vom Fußballspiel der Deutschen gegen Lettland losreißen, um zum Konzert zu eilen, zum anderen wurde nur wenige Meter weiter das Altstadtfest gefeiert. Dennoch konnte der Frauenchor unter der Leitung von Ira Barwick seine Fans in der Synagoge versammeln. Während es beim Fußball eher langweilig zuging, war die Stimmung bei dem Konzert schon gleich zu Anfang bestens. Schon das erste Lied "Downtown" wurde mit begeistertem Applaus belohnt. Und das ging so weiter. Ob eher ruhige Songs wie "That's what friends are for" oder lustige Stimmungsmacher wie "...aber scheen muss er sein", es hielt die Zuhörer kaum auf den Plätzen. Gekleidet waren alle Akteurinnen in Schwarz und Rot, aber dennoch vollkommen individuell, mit Kleidern, Hosen oder gemäß dem Namen des Chores "Rock & Blues" mit Rock und Bluse. Im ersten Teil des Programmes überließ der Chor seiner Chorleiterin und deren Schülerin Gudrun van Brandwijk die Bühne. Die beiden Frauen zeigten wie schön ausgebildete Stimmen klingen können. Mit "Oh happy day" entließ der Chor die Zuhörer in die Pause. Der zweite Konzertteil begann mit dem bekannten "Schöner Gigolo, armer Gigolo" ebenfalls von Ira Barwick und Gudrun von Brandwijk gesungen. Es folgten mehr oder weniger bekannte Lieder des Chores wie "Summer's over", "Ticket to ride" oder "Bridge over troubled Water". "Jetzt muss ich als Chorleiterin doch noch ein Solo singen", kündigte Ira Barwick ihren Auftritt an.Zugaben aus zwei Musicals

Sie sang "Sitting on the dock of the bay", was vom Publikum mit großem Applaus und Jubel belohnt wurde. Aufgelockert wurde das musikalische Programm immer wieder durch heitere Gedichte unter anderem von Heinz Erhard, das mit den Worten "... und jede hat ihr Steckenpferd auf dem sie immer reitet" endete. Die Frauen des Frauenchors ritten auf jeden Fall mit Begeisterung das Steckenpferd des Singens und luden beim letzten Lied auch die Zuhörer ein, es ihnen gleich zu tun. "Liebe ist mollig, weich und warm" , ein Lied das seit langem zum festen Repertoire des Chores gehört, erklang aus vielen Kehlen. Doch danach forderte das Publikum nach einem wunderbaren Konzert Zugaben ein. Mit Ausschnitten aus den Musicals "Hair" und "Image" kamen die Sängerinnen diesem Wunsch gerne nach. Der Chor tritt am 26. Juni um 20 Uhr im Hotel Burg in Bernkastel-Kues auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort