Liebesgott trifft Freilandeier

MANDERSCHEID. (ks) Die "Maanischder Schauten" begeisterten bei ihrer Kappensitzung im Kurhaus. Amor zierte, passend zum Valentinstag, den diesjährigen Orden, den Sessionbutton. Der Liebesgott wachte dann gemeinsam mit Lazarus über die närrische Schar.

Die Stimmung war ganz schnell ganz oben in Manderscheids guter Stube, dem Kurhaus. Dafür sorgte nach der Begrüßung durch Petra Wallscheid und der Übergabe des "Rederechts" an Sitzungspräsidenten Helmut Neuhaus die große Funkengarde.Ein Hoch auf das starke Geschlecht

Katharina Hohns, Kristina Kohl, Lisa, Maike und Steffi Neumann, Jenny Schmitz, Franziska Stolz und Kerstin von Wirtz begeisterten zu den Klängen von "Viva Colonia". Danach wurde es schnell wieder ganz leise. Auf einer himmlischen Wolke sitzend, betrachteten die Engel Kätt und Malchen (Rita Bauer und Petra Wallscheid) das Geschehen in der Stadt von oben und sparten nicht mit lästernden Kommentaren. Mit dem Solotanz des Funkenmariechens Lisa Raskop aus Wallenborn und dem Auftritt hübscher Tigerinnen (Ines Bayer, Melanie Bauer, Madelaine Eis, Kathrin Lukas, Anne-Katrin Meeth, Inga Müller, Judith Reis, Steffi Sartoris und Susanne Sartoris) aus Laufeld grüßten die Gäste ihre Kurstadt. Danach wurde es "ganz intern". Aus dem Eheleben zweier Tratschweiber war beim Vortrag von Marlene und Tilli (Regina Krämer und Edith Weiler) viel zu erfahren. Man traf sich zum Shoppen und ließ das "starke Geschlecht" hochleben. Begeistert gefeiert wurde der Farmer (Jürgen Krämer) bei seinen Versuchen, mit Melkstuhl bewaffnet, für die tägliche Milchration zu sorgen. Dass die tanzenden Kegelschwestern (Rita Bauer, Ursula Borsch-Gillen, Helga Gillen-Kröffges, Christel Neumann, Maria Pütz, Elisabeth Reuter, Marianne Schröder und Ruthilde Stolz) noch lange nicht zum alten Eisen gehören, machten sie mit einem Rock'n Roll Tanz deutlich. Im Dirndl eröffnete die Funkengarde den zweiten Teil der Sitzung, bevor drei Stammtischbrüder ((Ursula Borsch-Gillen, Christel Neumann und Elisabeth Reuter) über ihre Mitmenschen herfielen. Gut bewacht von Hahn und Henne präsentierten die "Städtischen Freilandeier Güteklasse A" (Rita Bender, Petra Burkhard, Ute Förster, Pia Grün, Elisabeth Hohns, Gunda Irle, Dagmar Krause, Anja Maxein, Ellen Munkwitz, Maria Oll, Ines Stein, Iris Stolz und Bärbel Vonkerkom) ihr ganz persönliches "Eierleben". Dass sich die "Maanischder Schauten" keine Nachwuchssorgen machen müssen, zeigten Kristina Kohl, Julia Neuhaus, Kathrin Neumann, Steffi Neumann, Anna Schleidweiler, Isabell Schmitz, Jenny Schmitz, Nadine Walerius und Jürgen Krämer mit einem tollen Tanz. Der Saal kochte beim Tanz des "Wasserballetts". Joachim Becker, Günter Krämer, Manfred Metzgeroth, Helmut Neuhaus, Fred Stolz und Heinrich Ternes zeigten graziös und voller Charme ihre tänzerischen Qualitäten sowohl über als auch unter Wasser. Die nächsten Termine der Maanischder Schauten: 19. Februar närrisches Weibertreiben in der Stadt; 22. Februar Karnevalsumzug und 24. Februar feierliches Verbrennen der Fastnacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort