Liebliche Klänge in der Synagoge

WITTLICH. (noj) "Horch nur, wie lieblich es schallt" - mit dieser Zeile aus dem bekannten Weihnachtslied "Leise rieselt der Schnee" könnte man das Weihnachtskonzert der Liesertalspatzen in der Wittlicher Synagoge bezeichnen. In besinnlicher Atmosphäre zeigten die Kinder unter der Leitung von Ursula und Albert Komes, was sie im Laufe des Jahres gelernt hatten.

Es war ein ganz besonderes Konzert in diesem Jahr. Seit 20 Jahren schon erfreuen die Liesertalspatzen mit ihrem Chorgesang die Zuhörer. "Wir sind immer glücklich und zufrieden dabei gewesen", sagt Ursula Komes über das Engagement, mit dem sie und ihr Mann seit dieser Zeit bei der Sache sind. "Kinderstimmen sind wie kleine Lichtlein", schwärmt sie von ihren Schützlingen.Auch Gratulanten waren zum Weihnachtskonzert gekommen. Stellvertretend für Landrätin Beate Läsch-Weber sprach der Kreisbeigeordnete Siegfried Schneider seine Glückwünsche aus. "Ihr macht ein besonderes Geschenk mit eurem Gesang", lobte er die jungen Sänger und bezeichnete sie als wichtige Kulturträger der Stadt Wittlich.Auch Paul Schulz, Vorsitzender des Sängerkreises, sparte nicht mit lobenden Worten. Er erinnerte an die Gründung des Chores im September 1983, als einige aus der Grundschule entlassene Kinder weiter mit Ursula Komes singen wollten, "weil es im Musikunterricht immer so schön war".Seit vielen Jahren seien die Liesertalspatzen nun schon ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens. Für den Chor hatte Schulz eine Urkunde für 20-jähriges Bestehen des Chores vom Sängerbund Rheinland-Pfalz mitgebracht. Janina Stroh, Laure Böth und Hannah Krüger erhielten ebenfalls Auszeichnungen für fünf Jahre Mitgliedschaft.In der ersten Hälfte des Konzertes sangen nur die Kinder und Ursula Komes. Dabei zeigten sie, dass sie eine enorme Bandbreite von Musikrichtungen beherrschen. Ältere Lieder und moderne Kompositionen wechselten einander ab und auch mit der englischen Sprache schienen die Kinder, die fast alle noch im Grundschulalter sind, keine Probleme zu haben. Überhaupt war es bemerkenswert, welch große Mengen an Text die Kinder auswendig singen konnten.Nach der Pause durften dann auch die Zuhörer mitmachen. Während bei den bekannten Weihnachtsliedern wie "Leise rieselt der Schnee" oder "Stille Nacht" jeder mühelos mitmachen konnte, gab es auch höhere Anforderungen.Da wurde zwei-, drei- und mitunter auch vierstimmig gesungen, was einen wunderbaren Klang in der Wittlicher Synagoge ergab. Ihren Spaß hatten beim gemeinsamen Chorgesang wohl alle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort