Lieserbrücke jetzt voll gesperrt

ALTRICH. (ald) Wegen Instandsetzungsarbeiten ist die Brücke über die Lieser in Altrich seit Wochenbeginn voll gesperrt. Ursprünglich war die Vollsperrung bereits für eine Woche früher angekündigt worden.

Seit Montag, 1. August, war die Straßenbrücke über die Lieser halbseitig gesperrt. Seit Montag dieser Woche ist nun die Vollsperrung da. Die sei eigentlich schon eine Woche früher geplant gewesen, erklärt Ralf Schmitz, Leiter der Straßenmeisterei Wittlich, auf TV-Anfrage. Es habe sich herausgestellt, dass noch eine Woche länger mit der halbseitigen Sperrung gearbeitet werden konnte. Währenddessen wurden die Fahrzeuge mit Ampeln an der Baustelle vorbei geleitet. Insgesamt werde die Brücke etwa zehn bis zwölf Wochen voll gesperrt sein, so Schmitz weiter. Die genaue Dauer hänge vor allem vom Wetter ab. Während der Vollsperrung wird der Verkehr in Richtung Wittlich über die L 50 bis Salmtal und dann über die L 141 nach Wittlich umgeleitet. Der Verkehr in Richtung Klausen fließt genau umgekehrt: erst über die L 141 bis nach Salmtal, dann über die L 50 nach Klausen. Nach Altrich kommt man von Salmtal aus über die L 52. Alle Umleitungen sind örtlich ausgeschildert. Für Fußgänger und Radfahrer wurde eine Behelfsbrücke errichtet. Sie muss allerdings noch von einem Prüfstatiker freigegeben werden, was laut Schmitz vermutlich noch diese Woche geschehen wird. Eine Behelfsbushaltestelle befindet sich auf der Widerlagerseite Wittlich (Einmündung L 52/K 57). Der Ort Altrich ist während der Vollsperrung nicht mehr direkt anfahrbar. Um den Monatswechsel Oktober / November herum wird es laut Schmitz noch eine zweite Vollsperrung geben. Der genaue Termin stehe aber noch nicht fest, da er vom Wetter und von der Entwicklung der Bauarbeiten abhänge. Zwischen den beiden Vollsperrungen sei die Brücke wieder halbseitig befahrbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort