Lindwurm der tanzenden Lichter

BERNKASTEL-KUES. (mbl) Auf der Moselbrücke und am Moselufer herrschte am Wochenende Menschengetümmel wie beim Feuerwerk am Weinfest. Doch die staunenden Blicke und der Beifall der Zuschauer galten nicht etwa Leuchtraketen, sondern den unzähligen tanzenden Lichtern und Flammen auf dem Wasser.

Die Fackelschwimmer schlängelten sich jauchzend und singend in einem endlosen Lindwurm vom Hafen kommend unter der Brücke hindurch bis zum Bernkasteler Gestade. Im Schlepptau hatten die 85 Fackelschwimmer den Heiligen St. Nikolaus, der in seinem sicheren Nachen den Wartenden, begleitet von den weihnachtlichen Klängen der Musiker im Boot, zuwinkte. Bereits zum 28. Mal veranstalteten die "Sporttauchclub Oktopus" das Fackelschwimmen als einen besonderen Höhepunkt zum Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort