Linoleumrollen auf der Autobahn

Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Sattelzugs gestern Morgen auf der A48 bei Laubach: Nach einem missglückten Überholmanöver verlor er die Kontrolle über seinen LKW, der samt Ladung in der Leitplanke landete. Der 50-Jährige konnte sich unverletzt aus der Fahrerkabine retten.

 Die Fahrerkabine war bei dem Unfall nach vorne gekippt, und die Linoleumrollen landeten auf der Straße. Foto: Polizei

Die Fahrerkabine war bei dem Unfall nach vorne gekippt, und die Linoleumrollen landeten auf der Straße. Foto: Polizei

Laubach. (red) Ein Sattelzug einer französischen Spedition ist am gestrigen Morgen auf der A 48 verunglückt. Der LKW war mit 23 Tonnen Ladung in Richtung Koblenz unterwegs. Wie der Fahrer der Polizei mitteilte, wollte er auf der abschüssigen Strecke hinter der Anschlussstelle Laubach einen anderen LKW überholen. Im Rückspiegel habe er einen PKW bemerkt, der sich sehr schnell näherte. Daher habe er das Überholmanöver abgebrochen. Beim Einscheren auf den rechten Fahrstreifen sei ihm wohl ein Fahrfehler unterlaufen, so der 50-jährige LKW-Fahrer weiter. Vermutlich sei er zu abrupt nach rechts gefahren, möglicherweise habe er auch gleichzeitig gebremst. Er habe die Kontrolle über den Sattelzug verloren, der an die Leitplanke gedrückt wurde und diese auf einer Länge von circa 60 Metern niederdrückte. Die Ladung habe die Fahrerkabine aus ihrer Verankerung gelöst und sie nach vorne geklappt. Ein großer Teil der geladenen Linoleumrollen durchbrach die Seitenwände des Sattelanhängers und landete auf dem Standstreifen und im angrenzenden Gelände. Der Fahrer konnte sich unverletzt durch ein Fenster aus der Kabine retten. Aus dem Tank des Sattelzugs liefen etwa 100 Liter Diesel aus. Nachdem die Untere Wasserbehörde das Erdreich an dieser Stelle abgetragen hatte, pumpte der Gefahrstoffzug der Feuerwehr Lutzerath den restlichen Tankinhalt ab. Wegen der Bergungsarbeiten war der rechte Fahrstreifen mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf 50 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort