Lob von allen Seiten

WITTLICH. (mai) Der Kreisausschuss beschloss einstimmig, sich an dem vom Landkreistag initiierten Gemeinschaftsprojekt der Kreise zum Schuldenmanagement zu beteiligen.

"Das ist ein guter Weg. Warum sind wir nicht schon früher auf diese Idee gekommen?" So formulierte Günter Rösch (SPD) sein Lob für das von der Kreisverwaltung vorgeschlagene Schuldenmanagement. Doch auch die CDU sparte nicht mit anerkennenden Worten. Sie lobte den zuständigen Mitarbeiter der Verwaltung, Winfried Thiel, für seine Vorlage und seinen Sachverstand sowie die Tatsache, dass mit dem neuen Management nun kurzfristige Reaktionen möglich seien. Im einzelnen hat der Kreisausschuss einstimmig beschlossen, die für 2004 und 2005 anstehenden Neuverschuldungen in Höhe von 11,4 Millionen Euro in das von Landkreistag initiierte Gemeinschaftsprojekt "Kooperation der Kreise im Rahmen des kommunalen Zins- und Schuldenmanagements" einzubringen. Bei dieser Kooperation handelt es sich um eine Darlehensgemeinschaft in einem Umfang von wenigstens 100 Millionen Euro. Erst bei einer Darlehensaufnahme in dieser Höhe lassen sich am Kapitalmarkt lohnende Finanzierungsvorteile realisieren. Etwa 25 Prozent der Darlehenssumme werden an variablen Zinssätzen orientiert verzinst, der Rest wird mit festen Zinsbindungsfristen versehen. Durch spezielle Verträge stellt sich die Sache jedoch so dar, dass die Darlehensgemeinschaft für 100 Prozent der Summe die günstigeren variablen Zinsen zahlt. Die Finanzierungsvorteile ergeben sich bei dieser Art des Vorgehens laut Verwaltung durch die Bündelung des Kreditbedarfs einzelner Kommunen und durch eine bessere Ausnutzung der Zinsstrukturkurve, indem unterschiedliche Zinsbindungsfristen gemischt werden Winfried Thiel und Eberhard Scheinert von der Kreisverwaltung wurden als Ansprechpartner für kurzfristige Transaktionen benannt, damit die Darlehensgemeinschaft unter Leitung von Georg Schwarz, Ministerialrat im Finanzministerium, schnell auf veränderte Marktsituationen reagieren kann. Ende 2005 wird sich der Schuldenstand des Kreises auf 37,9 Millionen Euro belaufen. Anfang 2004 hatte der Kreisausschuss beschlossen, die Strategie einer langfristigen Finanzierung dem Grund nach beizubehalten und sie durch Aufnahme von Krediten mit kurzfristigen Zinssätzen zu ergänzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort