Lobby für Kinder zieht bald um

WITTLICH. (red) Die Raumsuche des Kinderschutzbunds Bernkastel-Wittlich ist beendet (der TV berichtete mehrfach). Jetzt ziehen die Kinderschützer aus der Kirchstraße um in neue Räume in Wittlich, in der Rommelsbach 18.

Die Erleichterung bei den Kinderschützern ist groß. Nach vielen Schwierigkeiten und langer Ungewissheit können die Mitarbeiter des Orts- und Kreisverbandes aufatmen. Mit Unterstützung des Trierischen Volksfreundes und seiner Leser gelang es, neue, schöne Räume für die Lobby für Kinder, Jugendliche und ihre Familien zu finden. Ein Artikel brachte die Wende. Das Telefon in der Kirchstraße stand nicht still. Vermieter mit "Herz für Kinder"

Die Arbeit des gemeinnützigen Vereins lag vielen am Herzen, die sich mit Wohnungsangeboten oder Tipps meldeten. Eine ehemalige Kneipe an der Mittelmosel, ein ganzes Haus (leider im Saarburger Raum) und viele kleine Wohneinheiten wurden begutachtet, bis die Entscheidung fiel. In der Rommelsbach 18 in Wittlich fand sich nicht nur das richtige kinder- und familienfreundliche Objekt, sondern auch ein Vermieter, Familie Stein, der mit günstiger Miete und Verzicht auf Kaution sein "Herz für Kinder" zeigte. Auf mehr als 200 Quadratmetern Fläche können ab Januar die Kleinsten wieder spielen und basteln. Kinder, Jugendliche und Erwachsene finden im ersten Obergeschoss des neuen Zuhause ein "offenes Ohr", fachliche Unterstützung und einen Treffpunkt zum Austausch. Der "Offene Spieltreff" hat kürzere Wege zu seinem derzeitigen Projekt, dem "Apothekergarten im Stadtpark". Das Kinder- und Jugendtelefon startet mit einer neuen Ausbildungsgruppe und freut sich auf weitere Interessierte. Für Pflegeeltern und Bewerber bietet der Pflegekinderdienst ein umfassendes Programm und auch für die Elternkurse "Starke Eltern - Starke Kinder" finden sich im "Treff" des Kinderschutz- und Spielzentrums Räume. Babysitterdienst und Tagespflegebörse sind, wie alle Angebote, weiter unter Telefon 06571/2110 zu erreichen. "Wir verlassen die Kirchstraße mit einem lachenden und einem weinenden Auge", so die Vorsitzende Michaele Schneider. "Bei Familie Laux fanden wir immer Unterstützung. Leider muss das Haus verkauft werden." Nun wird zwischen Plätzchenbacken, Geschenke basteln und Weihnachtseinkäufen renoviert, gepackt und der Umzug für den 17. Januar geplant. Die Kinderschützer freuen sich über weitere tatkräftige Hilfe beim Streichen und vor allem beim Transport der Möbel. Auch für den Einbau der Küchenzeile, finanziert mit Zuschüssen der "Aktion Mensch", wäre ein handwerklich Begabter ein weiteres Weihnachtsgeschenk für die Aktiven. Info und Kontakt für freiwillige Helfer unter Telefon 06571/2110.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort