Lobby für Kinder

VELDENZ. (chb) Der Freundeskreis der evangelischen Erziehungshilfe Veldenz hat sich im Juli 2004 gegründet. Lobby für die Kinder und finanzielle Unterstützung für die Einrichtung sind wichtige Ziele. Mit der Ausrichtung des Sommerfests hat der Freundeskreis eine Bewährungsprobe bestanden.

Ein gelungener Auftakt war das Sommerfest der evangelischen Erziehungshilfe Veldenz für den Freundeskreis. Es war die erste Veranstaltung, mit der sich das Gremium der Öffentlichkeit präsentierte. Förderbeispiel: Geld für ein Instrument

Entsprechend aufgeregt waren die Vorstandsmitglieder: "Die Einrichtung hatte ja schon sehr viele Sommerfeste, und Herr Pfalz, der Leiter der Einrichtung, hat uns sehr unterstützt", sagte Rainer Marmann, Vorstandsmitglied des Freundeskreises. Zu den Zielen der Einrichtung gehört es, bedürftige junge Menschen in besonderen Situationen zu unterstützen. Ein Beispiel: Besondere Begabungen sollen gefördert werden. "Hat ein Kind eine besondere musikalische Begabung, finanzieren wir das Instrument oder das Zubehör, das sich die Einrichtung nicht leisten kann und von keiner anderen Stelle übernommen wird", erklärt Marmann. Daneben gibt es Zuschüsse für Freizeiten oder andere Unternehmungen, die ansonsten nur schwer finanzierbar wären. Die Arbeit des Freundeskreises soll sich aber nicht nur auf finanzielle Dinge beschränken. "Wir wollen eine Lobby für die Kinder der Einrichtung sein, in Deutschland haben Kinder kaum eine Lobby, aber Kinder, die von ihren Familien weg mussten und hier Leben, haben gar keine", sagt Rainer Marmann. Der Vorstand wünscht sich, es möge mehr Beachtung finden, dass versucht werde, den Kindern Halt zu geben, damit sie später selbstständig leben können. Dabei seien schon viele Erfolge zustande gekommen. Zudem hat sich der Freundeskreis vorgenommen, Kontakte zu knüpfen, die den Kindern nutzen könnten. "Vielleicht kann das ein oder andere Kind durch den Freudeskreis eine Ausbildungsstelle bekommen. Wenn Firmen durch uns auf die Kinder aufmerksam würden, wäre das für uns ein großer Erfolg", beschreibt Marmann die Pläne des Freundeskreises. Einer der nächsten Schritte ist der intensivere Kontakt zu den Jugendlichen der Einrichtung. "Wir werden uns dem Heimparlament vorstellen und nachfragen, was sie von uns erwarten und wo wir helfen können. Kurze Wege sind uns ein wichtiges Anliegen", verspricht der Freundeskreis. Entstanden ist er aus einer Idee des Kuratoriums der Einrichtung. Mehrere Menschen, die der Einrichtung nahe stehen, wurden angesprochen. 15 von ihnen waren bereit, im Freundeskreis mit zu machen. "Wir sind noch in der Findungsphase, wir müssen unsere Ideen noch konkretisieren und intensiv an deren Umsetzung arbeiten", erklärt Rainer Marmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort