Locker, lustig und richtig lecker

Das Keltern "auf der Lenn" trifft nach wie vor den Geschmack von Minheims Gästen.

Minheim. (urs) Kelter und Bottich stehen bereit. Die ersten Neugierigen haben längst ihre Nasen in die Gerätschaften hin ein gesteckt. Doch ohne Trauben kann das Schauspiel "auf der Lenn" nicht beginnen. Als die Weinberg-Mannschaft endlich eintrudelt, wird sie daher mit großem Hallo begrüßt. Denn das jährliche Schau-Keltern "nach alter Sitte auf der Lenn", dem Platz an dem früher eine Linde stand, ist für Minheims Gäste immer die Gaudi beim Weinlesestraßenfest. Zu danken ist das nicht zuletzt dem Minheimer Original Johannes Föhr, dem Garanten für Spannung und Spaß zugleich. Erwin Tropp verfolgt das Schauspiel amüsiert: "Ich hab' das jetzt zum ersten Mal gesehen — es ist schon locker und lustig, wie das vorgetragen wird." Dass der Gast aus dem hessischen Borken der moselländischen Sprache gar nicht mächtig ist, stört ihn nicht. Das sei schon in Ordnung, wie Föhr sich seinen Spaß mit dem Dialekt mache. Gattin Lisa Tropp-Dreißigacker kostet derweil das Ergebnis der Mühen, den ersten kostenlos eingeschenkten Most: "Der schmeckt lecker." Das Paar hat die Urlaubsregion vor drei Jahren für sich entdeckt: "Wir lieben die Mosel — es ist einfach schön hier." An Minheim gefalle ihnen nicht nur die Gegend, sondern vor allem die Menschen, die unheimlich freundlich seien. Die geehrten Urlauber Karla und Herbert Schmitz haben das offensichtlich schon vor mehr als 30 Jahren zu schätzen gelernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort