Locker und doch niveauvoll

OSANN-MONZEL. 125 Jahre alt und immer noch voller Sangeskraft - Das Jubiläum des gemischten Chores "Cäcilia" Monzel war ein Höhepunkt im Vereinsjahr der Doppelgemeinde.

"Grüß Gott mit hellem Klang" - Vielstimmig begrüßte der Gemischte Chor "Cäcilia" Monzel die Gäste in der gut besetzten Oestelbachhalle. Das musikalische Programm des Monzeler Chores, der sich mit dem Kirchenchor des Nachbarortes Kesten zusammengetan hat, umfasste einen Einblick in die 125-jährige Geschichte.Die 35 Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Hedwig Hunold präsentierten mit "Sah ein Knab ein Röslein stehen" sowie "Die Gedanken sind frei" zwei Werke aus dem Gründungsjahrhundert. Dann gelang der Sprung ins Jahr 1969 mit "Die Welt ist voll Musik" des Trierer Kirchenmusikers Klaus Fischbach. Schirmherr Christoph Holkenbrink, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, bezeichnete in einer aufmerksam verfolgten Festansprache das gemeinsame Singen als Lebenselixier, das jung halte. Der Monzeler Chor wurde in jenem Jahr gegründet, als die Eisenbahnstrecke Trier-Koblenz dem Verkehr übergeben wurde, so Holkenbrink. Der Chor könne sich jedoch rühmen, älter zu sein als die Bahnstrecke. Diese wurde erst im Mai 1879 eröffnet, vier Monate nach der am 27. Januar erfolgten Chorgründung.Ortsbürgermeister Matthias Stoffel gratulierte mit einem Geldgeschenk. Pfarrer Matthias Veit dankte den Sängerinnen und Sängern. "Ihr seid ein weltlicher Chor, aber kirchlich orientiert." Paul Schulz vom Sängerkreis Bernkastel-Wittlich ehrte Hildegard Botzet für 25-jährige Mitgliedschaft. Die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Gesangstätigkeit erhielten Paul Hoffmann, Alfons Schenden und Ernst Nagel. Paul Hoffmann erhielt zusätzlich die Ehrenurkunde des Sängerbundes Rheinland-Pfalz für 25 Jahre Vorstandstätigkeit im Monzeler Chor. Der Jubiläumsabend entwickelte sich zu einem gelungenen Dorffest. Vorsitzender Gerhard Schenden begrüßte viele Repräsentanten anderer Ortsvereine und die Europaabgeordnete Christa Klaß. Moderatorin Diana Palzer versprach nicht zuviel, als sie ein abendfüllendes Programm ankündigte. Es sangen und musizierten der Gemischte Chor Liedertafel Noviand, der Musikverein Monzel, der Kirchenchor Osann und das Männerquartett Maring. Eigens für den Jubiläumsabend hatten sich die 17-jährige Sopranistin Kristina Klaß aus Osann-Monzel, die Sängerin Ingrid Wagner aus Zeltingen-Rachtig und die Klavierlehrerin Cornelia Grewelding aus Trier zusammen getan. Sie präsentierten einen bunten Geburtstagsstrauß mit Melodien aus Operette, Musical und Schlager. Als Überraschungsduo "Wildecker Herzbuben" sorgten zwei Mitglieder des befreundeten Gesangvereins Kleve/Niederrhein für beste Stimmung. Wie überhaupt der Jubiläumsabend in aufgelockerter, dennoch niveauvoller Atmosphäre verlief. Das positive Fazit von Erika Wickel, Schriftführerin des Chors: "Das Fest hat unsere Erwartungen übertroffen. Es war ein rundum gelungenes Programm."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort