Löschfahrzeug mit allen Schikanen

KRÖV. (mm) Im Beisein vieler Ehrengäste, Gewerbeschaubesucher und Kröver Bürger wurde anlässlich des Tages der offenen Tür der Stützpunkt-Feuerwehr Kröv das neue Tanklöschfahrzeuges TLF 16-45/W an die Feuerwehr Kröv übergeben.

 VG-Chef Otto Maria Bastgen übergibt den Schlüssel des neuen Fahrzeuges an Wehrführer Ernst Josef Beth.Foto: Margot Melsheimer

VG-Chef Otto Maria Bastgen übergibt den Schlüssel des neuen Fahrzeuges an Wehrführer Ernst Josef Beth.Foto: Margot Melsheimer

Mit der offiziellen Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 16-45/W für die Stützpunktfeuerwehr Kröv wird das ursprüngliche Fahrzeug vom Fabrikat Klöckner Humbold-Deutz, Baujahr 1967, ersetzt. Es war bereits ausgemustert worden, weil sich eine Reparatur nicht mehr lohnte. Beim neuen Tanklöschfahrzeug handelt es sich um ein Fahrgestell vom Fabrikat MAN, der Dieselmotor hat eine Leistung von 280 PS. Der Löschwassertank hat ein Fassungsvermögen von 4 500 Liter. Der Wasserwerfer bringt eine Leistung von 1 600 Liter/Minute. Vorhanden ist auch eine Schnellangriffshaspel mit 30 Meter Druckschlauch, eine Feuerlöschkreiselpumpe FP 16/8 sowie Funk mit zweiter Sprechstelle und Lautsprecher am Pumpendienststand. Die Gesamtkosten des Fahrzeuges belaufen sich auf knapp 150 000 Euro. Beantragt ist ein Landeszuschuss in Höhe von 49 084 Euro. Ein Bewilligungsbescheid des Landes liegt noch nicht vor, jedoch wurde, so VG- Chef Bastgen, die vorzeitige Beschaffung genehmigt. Bastgen brachte bei der kleinen Feier seine Freude darüber zum Ausdruck, dass er nunmehr das bereits seit November 2002 im Besitz der Feuerwehr Kröv befindliche neue Tanklastfahrzeug offiziell der Wehr übergeben könne. Die Freiwilligen Feuerwehren seien ein wichtiger Partner der Verbandsgemeinde, wenn es um die Sicherheit der Bürger gehe, sagte Bastgen. Im letzten Jahrzehnt habe sich ihr Anforderungsprofil generell verändert. Aus der Mannschaft, die einst nur Brände löschte, sei eine universelle "Task-Force-Einheit" geworden, die fachkundig unterschiedliche Gefahrensituationen bewältige und für schnelle Hilfe sorge. Die Feuerwehren seien pausenlos einsatzbereit, um im Notfall alles stehen und liegen zu lassen, damit anderen geholfen werden könne. Der Feuerwehrdienst sei eine große Herausforderung. Wer mitmache, von dem werde Zuverlässigkeit und Disziplin erwartet, eine Portion Mut sollte er mitbringen und freie Zeit, nämlich die, die ansonsten der Familie zugute komme und für privat Dinge fehle. Der Verbandsgemeindechef ist überzeugt, dass dieses Fahrzeug mit dazu beitragen wird, die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf aber auch benachbarter Orte wesentlich zu erhöhen. Nach Dankesworten an alle Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Kröv für ihren aufopferungsvollen Dienst und dem Wunsch, dass sie von ihren Einsätzen stets wohlbehalten zurückkehren, übergab er den Schlüssel für das neue Tanklöschfahrzeug an den Kröver Wehrführer Ernst Josef Beth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort