Lukas ließ die Mama lange warten

Lukas Herlein ist der erste Erdenbürger, der 2008 im Traben-Trarbacher Krankenhaus zur Welt gekommen ist. Um 1.30 Uhr wurde er in der Neujahrsnacht geboren und brachte mit 52 Zentimetern Länge 3740 Gramm auf die Waage.

 Ludmilla und Johannes Herlein aus Sohren freuen sich über die Geburt ihres Sohnes Lukas. Als erster Traben-Trarbacher Erdenbürger des Jahres 2008 war er in der Neujahrsnacht im Anna-Henrietten-Stift zur Welt gekommen. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Ludmilla und Johannes Herlein aus Sohren freuen sich über die Geburt ihres Sohnes Lukas. Als erster Traben-Trarbacher Erdenbürger des Jahres 2008 war er in der Neujahrsnacht im Anna-Henrietten-Stift zur Welt gekommen. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. (GKB) Eigentlich sollte Lukas ein echtes Weihnachtsbaby werden. "Der Geburtstermin war für den 26. Dezember errechnet", sagt die glückliche Mutter Ludmilla Herlein. Doch der kleine Lukas ließ die Mama noch fünf Tage warten, und nachdem sich das große Feuerwerks-Getöse gelegt hatte, begrüßte er mit kräftiger Stimme das neue Jahr. Für Ludmilla und Johannes Herlein, die aus Sohren kommen, ist es das erste Kind, und die Mama hat schon unverkennbare Ähnlichkeiten des Sohnemanns mit dem Papa ausgemacht.Der Gynäkologe Aldo Weise berichtet im Gespräch mit dem TV stolz, dass im Jahr 2007 mit 267 Entbindungen der bislang absolute Rekord in Traben-Trarbach erreicht wurde. Seit 2005 gab es eine jährliche Geburtensteigerung um jeweils zehn Prozent. "Und der Trend ist weiter steigend", freut sich der Diplom-Mediziner, der im Verlauf des gestrigen Tages einem weiteren Baby auf die Welt half. Zu 75 Prozent liegt der Schwerpunkt der Klinik auf Geburtshilfe und Gynäkologie, 25 Prozent machen andere chirurgische und orthopädische Behandlungen und Eingriffe aus. "1350 Operationen aller Art wurden 2007 in unserem Krankenhaus ausgeführt", sagt Weise. Den steigenden Geburtenzahlen wurde jetzt mit der Anschaffung eines zweiten hochmodernen Entbindungsbettes Rechnung getragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort