Mädchen für alles

Rivenich. (ks) Beim Fußball-Kreistag des Spielkreises Mosel in Rivenich sind Ehrenamtler für herausragende Dienste ausgezeichnet worden. Zu ihnen gehört Rudolf Knob vom Sportverein Haag, der die Verdienstnadel des Deutschen Fußballbundes (DFB) erhielt.

Bereits mit 16 Jahren, vor rund einem halben Jahrhundert, war Rudolf Knob 1955 dabei, als es in der kleinen Hunsrückgemeinde ein Fußballverein gegründet wurde. Da er damals zu den ersten Befürwortern einer Vereinsgründung gehörte und auf dem Spielfeld als Torwart unentbehrlich war, wurde er gleich in den Vorstand gewählt. Mit 16 fehlte ihm zwar noch die Erlaubnis, deshalb füllte für ihn damals ein Strohmann die Position aus; die Kassengeschäfte aber machte er. Die macht er auch heute noch. Knob hat im Hintergrund für die finanziellen Grundlagen gearbeitet, als die Haager gemeinsam mit Horath in der Verbandsliga um die Spitze mitspielten. Als Schiedsrichter hat er seinem SV "gedient" und die Jugend betreut. Nachdem er in Rente gehen durfte, ist er nun "Mädchen für alles", vor allem auf der schönen Sportanlage und im Vereinshaus. Volker Huster und Peter Armitter vom Präsidium des Fußballverbandes zeichneten Rudolf Knob mit der Verdienstnadel des Deutschen Fußballbundes aus. Christoph Holkenbrink, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, fand anerkennende Worte für die Ehrenamtler und forderte sie auf, einen langen Atem zu bewahren. "Ihre Kinder und Enkel danken es ihnen." Weitere Auszeichnungen gab es für Walter Kirsten und Berthold Nicklaus, die sich neben Maria Lewalski, Anne-Kathrin Meeth, Eva Teusch und Hermann Hillen aus dem Fußballer-Ehrenamt verabschiedeten. 32 Jahre lang war Kirsten Schiedsrichter, 18 Jahre davon Schiedsrichterobmann im Kreisvorstand. Berthold Nicklaus fällte 24 Jahre lang im Fußballgericht, der Spruchkammer des Kreises, Urteile. Insgesamt wurden acht Ehrenbriefe und neun bronzene Ehrennadeln vergeben: Silberne Ehrennadel: Hans-Werner Metzen, SV Niederkail; Matthias Densborn, Edmund Gansen, Thomas Jakobs, Bernd Loch (alle Schiedsrichtervereinigung), Alois Stroh, Spielkreis Mosel; Edmund Braband, Rudolf Kraff, (beide SV Rivenich).DFB-Verdienstnadel: Rudolf Knob, SV Haag, Dankurkunde und Ehrenplakette des Fußballverbandes: Berthold Nicklaus und Walter Kirsten. Ehrenamtspreis: Eugen Sonntag, Dieter Trossen (beide FC Traben-Trarbach), Ewald Weins (SV Laufeld), Heinz Zimmer und Heinz Reuter sen. (beide SC Noviand). Ehrungen des Sportbundes Rheinland: Silberne Ehrennadel: Walter Kirsten, Goldene Ehrennadel: Berthold Nicklaus und Klaus Schmitz, Landessportbund Rheinland-Pfalz, Bronzene Ehrennadel: Günter Thiesen. Kreisliga A: SG Buchholz/Manderscheid/Hasborn, Kreisliga B: Kreismeister: SV Binsfeld, Staffelsieger BI SG Hundheim/Hinzerath, Kreisliga C: Kreismeister: SG Zell/Bullay, Staffelsieger: SG Buchholz/Manderscheid/Hasborn II und SV Monzelfeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort