Mädchen sind begeistert vom runden Leder

REIL. Spätestens seit den Erfolgen der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft, die den Weltmeister- und Europameistertitel errang, trifft dieser "Männersport" auch beim weiblichen Geschlecht auf immer mehr Interesse. In Reil sind die Mädchen besonders fußballbegeistert. Der TuS Reil und die Grundschule fördern ganz gezielt den Mädchenfußball.

 Starke Fußballerinnen: Das Foto zeigt links Jana Kaiser von der Reiler B-Jugend im Spiel gegen den TuS Issel. Foto: Daniel John

Starke Fußballerinnen: Das Foto zeigt links Jana Kaiser von der Reiler B-Jugend im Spiel gegen den TuS Issel. Foto: Daniel John

Dieser Tage war Günter Thiesen, Fußball-Kreisjugendleiter Mosel, zu Gast an der Grundschule Reil. Und Thiesen kam zur Freude der Kinder nicht mit leeren Händen. Mitgebracht hatte er ein "Starterpaket" des Deutschen Fußballbundes (DFB). Der Inhalt: Fünf Fußbälle, 20 rote und gelbe Markierungshemden, eine Ballpumpe, zehn Poster der Männer-Nationalmannschaft, zehn Poster der Mädchenfußball-Kampagne "Ich spiele Fußball" und 100 Stundenpläne. In Reil wird man vor allem die Bälle gut gebrauchen können. Hat doch der Mädchenfußball in den vergangenen Jahren dort eine regelrechte Begeisterungswelle ausgelöst. Seit 1999 treten Mädchen im Alter zwischen sechs und 16 Jahren gegen das runde Leder - und das zunehmend erfolgreich. Betreuer Rafael Koch kann zurzeit vier Mannschaften aufbieten, zwei B-Jugend-Teams, eine E-Jugend und eine F-Jugend. Inzwischen beschäftigen sich rund 50 Mädchen aus Reil und der näheren Umgebung mit Abseitsregeln, Kurzpässen, Dribblings und Spannschüssen. Der Leiter der Grundschule Reil, Rolf Zang, freut sich über die Begeisterung der Mädchen für den Fußball. Auch an seiner Schule sind die Teenies begeisterte Kicker. Zuletzt errangen zwei seiner Mädchenmannschaften den ersten und zweiten Platz bei der Mädchenfußballrunde der Schulen im Kreis Bernkastel-Wittlich. Ausgelöst hat den Boom der TuS Reil und hier vor allem Rafael Koch. Er trainiert mit den Kleinen und Großen, fährt mit ihnen schon mal zu einem Länderspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft und organisierte bereits zweimal ein Schnuppertraining mit einer Nationalspielerin. Im März dieses Jahres geht's in die Jugendherberge Sargenroth, wo die B-Jugendlichen ein Fußballcamp "aufschlagen". In der kommenden Saison 2007/2008 will Koch eine F-, E-, D-, C-, und B-Jugendmannschaft bilden. Dafür braucht er noch Betreuer, weil er es allein nicht mehr schafft. Vielleicht schafft ja sogar mal eines der Mädchen den ganz großen Sprung in die Bundesliga oder gar in die Nationalmannschaft. Einige Talente hat Koch bereits gesichtet. Mit vier Mädchen fährt er regelmäßig zum Kreistraining, und in diesem Jahr geht es sogar nach Koblenz zum Sichtungstraining, wo die "Fußballscouts" der renommierten Teams Ausschau nach Talenten halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort