"Mäddy" Kropp legt Amt nieder

MONZELFELD. (red) Beim Monzelfelder Karnevalsverein bewegt sich einiges: personell und organisatorisch. Doch die "Bienen" summen weiter.

Matthias "Mäddy" Kropp ist nicht mehr Vorsitzender des Karnevalsvereins "Welle Baie" Monzelfeld. Bei der Jahreshauptversammlung erklärte er vor der Neuwahl des Vorstands seinen Rücktritt. Er gab für den Schritt überwiegend private Gründe an. Es habe aber auch Kritik von Mitgliedern an seiner Führung gegeben. Er selbst kritisierte die fehlende Unterstützung einiger Vorstandsmitglieder. Kropp erklärte sich jedoch bereit, als Beisitzer im Vorstand mitzuarbeiten und die Funktionen als Sitzungspräsident und Zugkommentator weiter auszuüben. Neuer Vorsitzender ist Frank Schmitt. Ihm zur Seite stehen: Manfred Bach (erster Kassierer), Thomas Herges (zweiter Vorsitzender), Wolfgang Jakobs (zweiter Kassierer), Annette Blümmel (Schriftführerin), Matthias Kropp (erster Beisitzer), Klaus Zimmer (zweiter Beisitzer), Andreas Reuscher (dritter Beisitzer), Rainer Schommer (vierter Beisitzender), Michael Herges (fünfter Beisitzer), Stefan Görgen (sechster Beisitzer). Zu Kassenprüfern wurden Heinrich Kappel, Burkhard Konrad und Michael Schmitt gewählt.Kritik: Weniger Besucher der Abendsitzungen

Die Veranstaltungen der Session 2005 waren wiederum erfolgreich. Jedoch wurde kritisch angemerkt, dass der Besuch der Abendsitzungen Jahr rückläufig war. Die Ursache sei noch nicht genau analysiert. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2004 wurde gegenüber 2003 leicht gesteigert. Weil die Kosten stiegen, schrumpfte aber der Gewinn. Dieser Tatsache wurde bei der Vorbereitung der Session 2005 schon entgegen gewirkt: Etliche Kosten konnten gesenkt werden. Der Kartenvorverkauf, besonders der für die Aktiven, werde im Dorf kritisiert, sagte Schmitt. Neue Vorschläge gebe es aber nicht. Der Vorstand sei für Ideen offen. Schmitt stellte verschiedene Vorschläge der Termingestaltungen vor. Die beiden Kappensitzungen sollen wieder samstags stattfinden, bisher ist eine Sitzung freitags. Genaueres wird der Vorstand in Abstimmung mit der Frauengemeinschaft erarbeiten. Alfred Josten ist der Meinung, dass "Einnahmen und Ausgaben" nicht mehr übereinstimmen, Ausgaben wie Orden, Musik, Wurfmaterial, Helferfest und Kinderzeltlager könnten überdacht werden. Im Vorstand wird über weitere Einsparungen nachgedacht. Am Nachwuchs werde aber nicht gespart. Der Verkauf der "Welle Baie Orden" von Michael Herges brachte 320 Euro ein. Das Geld wurde der "Villa Kunterbunt" in Trier gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort