Märchenhafte Weihnachten

TRABEN-TRARBACH. (red) Das international erfolgreiche russische Ensemble Ivushka gastiert am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, 17 Uhr, in der Lorettahalle in Traben-Trarbach. Das Ensemble nimmt sein Publikum mit auf eine märchenhafte Reise in eine unbeschwerte Zeit.

Südöstlich von Moskau liegt die Stadt Tambow, die Heimat des Ensembles. An der dortigen Musikhochschule werden talentierte Nachwuchskünstler in Musik, Tanz, Gesang und Artistik ausgebildet. Das 40-köpfige Ensemble unter der Leitung von Alexander Popovitchev bringt dem Publikum die Traditionen und das Kulturerbe seines Heimatlandes näher. Akrobatische Tänzer und Tänzerinnen, der ausdrucksstarke Chor, das traditionelle Orchester und tollkühne Artisten in ihren über 300 wundervollen Kostümen präsentieren eine Fülle an bunten Szenen und Bildern. Ein Ausschnitt: Die Stadt füllt sich mit Stimmen. Soeben hat der Zar eine Nachricht verkünden lassen. Bald sammeln sich die Menschen vor den Häusern. Aus dem Getuschel wird bald fröhlicher Gesang, der durch die Gassen schallt. So verbreitet sich die Neuigkeit durch das ganze Land. Schnell werden die Häuser geschmückt, prächtige Kostüme geschneidert, Kerzen und Fackeln entzündet und Tannenbäume geschlagen. Schon bevor das Fest beginnt, verwandelt sich die Bühne in einen Reigen aus Farben, Musik, und Gesang. Plötzlich wird das bunte Treiben unterbrochen, und alle eilen vor die Tür: Der alte Kosake und seine Kumpanen kommen die Straße entlang, und ihnen dicht auf den Fersen ist die Ehefrau des Kosaken. Er versucht an allen erdenklichen Plätzen, seinen Wodka zu verstecken. Doch die Gattin ist nicht so leicht zu täuschen. Am Ende stehen die verdutzten Herren mit Töpfen und Körben da. Wer muss jetzt wohl die Festvorbereitungen erledigen? Kartenvorverkauf: (Erwachsene 16 Euro, Kinder 11 Euro, Abendkasse 17 beziehungsweise 12 Euro) Tourist-Information Traben-Trarbach, Telefon 06541/83980.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort