Märklin-Baukästen und Aquarelle: Kreative Menschen sind am Werk

Veldenz · Imposante Bauwerke und Farben, die auf die Seele wirken: Benno Kropp und Silke Augustin zeigen noch bis Ende Oktober, was ihnen am Herzen liegt. Kropp arbeitet beispielsweise bis zu 100 Stunden an Exponaten.

Veldenz. Mit Freude gesammelt, mit Fantasie gebaut: So lautet das Motto einer Ausstellung, die zumindest das Herz vieler Männer, von ganz jung bis ganz alt, erfreuen dürfte. Benno Kropp aus Monzelfeld zeigt in der Villa Romana in Veldenz was man mit dem Inhalt von Märklin Metall-Baukästen so alles machen kann. Seine Sammelleidenschaft erwachte erst vor circa 20 Jahren - mit dem Eintritt ins Rentenalter. Zunächst arbeitete er mit vorgefertigten Bausätzen aus den auf dem Markt befindlichen Kästen. Er stieß an Grenzen. Denn richtig große Dinge waren nicht als Set erhältlich. Zudem gab es auch viele Bausätze nicht mehr.
Wenn Kropp im Urlaub an einem besonders imposanten Bauwerk vorbeikam, machte er Bilder, die er dann zuhause umsetzte. An manchen Exponaten arbeitete er mehr als 100 Stunden lang und baute ihnen teilweise sogar Motoren ein. Die Sammelleidenschaft versiegt nicht. Täglich entwirft, fräst, lackiert, schraubt und baut Benno Kropp. Was dabei herauskommt, ist noch bis Ende Oktober in der Villa Romana zu sehen: mittwochs von 15.30 bis 17.30 Uhr, freitags von 15.30 bis 17.30 Uhr, samstags von 9.30 bis 11.30 und von 15.30 bis 17.30 Uhr sowie sonntags von 10 bis 12 Uhr.
Benno Kropp ist nicht allein. Im gleichen Zeitraum zeigt Silke Augustin Aquarelle. Die Farben wirken auf die Seele. Sie sind die Sprache des Lichts, sagt die Künstlerin. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort