Mahnwache auf dem Marktplatz

WITTLICH. (noj) Es war eine bunt gemischte Gruppe, die sich gestern Nachmittag auf dem Wittlicher Marktplatz zur Mahnwache traf.

Eltern mit ihren Kindern, Schüler, ältere Menschen, Vertreter von Pax Christi, von der katholischen Kirchengemeinde, Attac, dem Dekanat Piesport, aber auch Passanten hatten das Bedürfnis ein Zeichen gegen den Irakkrieg zu setzen. "Wir lehnen die heute begonnenen Angriffe auf den Irak ab", sagte Jutta Blatzheim-Roegler, Sprecherin des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen in ihrer kurzen Ansprache. Sie räumte ein, dass das Regime von Saddam Hussein ohne Frage eine besonders brutale Diktatur sei. Dennoch sei der Angriff auf den Irak keine legitime Selbstverteidigung und keine humanitäre Intervention. Blatzheim-Roegler lud die Anwesenden ein, auch an den in den nächsten Tagen geplanten Demonstrationen und Mahnwachen teilzunehmen. Einige Demonstranten hatten Plakate, Kerzen oder andere Friedenssymbole mitgebracht, um ihre Meinung kundzutun. Am Cusanus-Gymnasium in Wittlich hatten Schüler gestern ebenfalls zu einer Mahnwache am Morgen aufgerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort