Maikraut und Naturschutz

Was man bei der Maikraut-Suche nicht alles so im Wald findet! Ich jedenfalls habe ein ganz seltenes Tierchen im Unterholz entdeckt! Eigentlich wollte ich damit Wilmas Freundin verscheuchen. Die ist zu Besuch und will doch glatt bis zu meinem Maifest bleiben.

Muss das sein? Jedenfalls setzte ich daheim das kleine - wie ich hoffte frauenfeindliche - Fundstück aus dem Wald dezent auf ihr Kaffee-Gedeck. Aber sie war entzückt statt verschreckt! "Mensch, Wilbert, die war ja mal Bio-Lehrerin!" merkte ich sofort. "Oh! So ein seltenes Exemplar!" jubilierte sie. Und danach dachte ich, sie betet. Heiliger Waldmeister! Aber es war nur so ein komischer langer lateinischer Name, den sie immer wieder von sich gab. Schließlich verstand ich aber: "Naturschutz" und "Rote Liste." Wo ich das Krabbelviech denn her hätte, wollte sie wissen. Da wäre ich ihr fast um den Hals gefallen, denn mir kam eine Idee... Wollte mir mein Nachbar nicht die schöne Aussicht von meinem Grundstück ins Moseltal verbauen? War ich dagegen bisher nicht völlig machtlos? Aber wie war das nochmal mit der Mopsfledermaus und dem Flughafenausbau? "Wilbert, das ist es!" jubilierte jetzt ich: "Da hinten am Gartenzaun habe ich es gefunden. Da gibt es noch mehr davon!" Und heute gehe ich nochmal Maikräuter suchen! Und unsere Bio-Frau kriegt auch Bowle, jawohl! So viel sie will! Und dann, dann erzähle ich ihr von Nachbars Bauvorhaben und vielleicht von der Mopsfledermaus! Bis dann, Euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort