Manderscheid funkt mobil

Neuer Mobilfunkmast, neue Kreditaufnahme, neues Postpfädchen, neue Postfiliale - der Stadtrat hatte einige Beschlüsse zu fällen.

Manderscheid. Die Sitzung verlief harmonisch, die wichtigen Entscheidungen wurden nach teils ausführlichen und auch kontroversen Diskussionen im Vorfeld einhellig getroffen. Vor allem der Standort des Mobilfunkmasts, der Manderscheid in nächster Zeit an die moderne Handywelt anschließen wird, ist einstimmig geklärt: Der Vorschlag des "Forums Stadtentwicklung" wurde nun angenommen, die Funkstation oberhalb von Belvedere zu errichten. Im Vergleich zu anderen vorher in Erwägung gezogenen Lösungen hat diese den Vorteil, dass die nächsten Häuser 700 Meter vom Mast entfernt und somit nicht hoch strahlenbelastet sein werden. Zudem gerät er so nur recht dezent ins fotogene Blickfeld von Touristen, die den berühmten Burgenblick fotografieren wollen. Mit dieser Lage können auch benachbarte Dörfer von der Station profitieren.Entschieden ist auch, bei welchem Kreditinstitut die für das neue Freibad benötigte erste Rate von 254 000 Euro geholt wird: Da alle regionalen Sparkassen und Banken lediglich fünf bis sieben Jahre festverbindliche Zinsen gewähren, wird das Angebot der Hamburger Hypobank angenommen mit einer Laufzeit von dreißig Jahren zu garantierten 4,9 Prozent.Weniger Anlass zur Freude gab es seitens der Deutschen Post, deren mangelhafte Informationspolitik kritisiert wurde. Erst spät hatte sie der Stadtverwaltung bekannt gegeben, dass es allen Befürchtungen vor einer gänzlichen Schließung zum Trotz eine neue Filiale in der Kurfürstenstraße 62 geben wird, allerdings ohne Postbank-Service. Begrüßungsschilder sind bald fertig

Die weiteren Themen der Sitzung: Die Straße Am Altenberg-Postpfädchen wird, wie in der Einwohnerversammlung präsentiert, mit minimaler Breite und Wendehammer asphaltiert. Der Eigenjagdbezirk wird aufgehoben, die Umwandlung in einen allgemeinen Jagdbezirk ist für die Gemeinde steuerlich günstiger. Am meisten freute es die Bürgermeisterin Christel Praum, dass die von allen Fraktionen einvernehmlich in Auftrag gegebenen neuen Begrüßungsschilder kurz vor der Fertigstellung sind und noch innerhalb der jetzigen Feriensaison aufgestellt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort