Mann löscht Feuer in der Küche

Bernkastel-Kues/Veldenz/Maring-Noviand · Dreimal innerhalb von zwei Tagen ist die Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues ausgerückt. Zweimal hatten Bewohner den Brand selbst unter Kontrolle gebracht. Ein Mann verletzte sich dabei am Fuß.

Bernkastel-Kues/Veldenz/Maring-Noviand. Mehrere Tausend Euro Sachschaden sind bei einem Brand am Mittwochmorgen in Piesport entstanden.
Ein Hausbewohner wurde wach, weil die Rauchmelder schrillten. Der Mann schaute nach und bemerkte Qualm in der Küche. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr aus Piesport und Neumagen-Dhron konnte er mit einem Wasserschlauch das Feuer eindämmen. Die Wehrleute entfernten den Qualm aus dem Haus und suchten mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern.
Bereits am Dienstag mussten die Einsatzkräfte zweimal ausrücken. Zum ersten Mal wurden sie gegen 14 Uhr in Veldenz alarmiert. Dort waren auf noch nicht geklärte Weise Polsterauflagen für Terrassenstühle in Brand geraten. Der Hausbesitzer hatte laut Polizei das Feuer mit eigenen Mitteln gelöscht. Dabei verletzte er sich am Fuß. Nachts gegen 23 Uhr wurden die Wehrleute nach Maring-Noviand gerufen. Dorfbewohner hatten in einem Weinberg den Brand entdeckt und gemeldet.
Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Die Polizei stellte fest, dass auf einer Fläche von 100 Quadratmetern eine alte Holzhütte, mehrere Einwegpaletten, Kunststoffteile und eine unbekannte Anzahl von Eternitplatten angesteckt worden waren. Die Ermittlungen nach dem Brandstifter laufen noch. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort