Maria zu Ehren

KLAUSEN. (cls) Bereits seit 1997 findet die Frauenwallfahrt des Alt-Dekanates Klausen statt. "Die Idee der Frauenwallfahrt kam uns in einer Sitzung des Dekanatsrates", berichtet Hildegard Hoffmann aus Salmtal, langjährige Mitorganisatorin der Wallfahrt.

Denn schon länger gab es die regelmäßige Männerwallfahrt. So wurde unter dem Vorsitz des damaligen Dechanten Hermann Josef Ludwig beschlossen, die Frauenwallfahrt ins Leben zu rufen. Seit vier Jahren liegt die Hauptverantwortung bei Beate von Wiecki-Wiertz. Die Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft Arenrath-Bruch-Heidweiler lädt unter anderem durch die Pfarrbriefe alle interessierten Frauen zur Mitgestaltung der Wallfahrt ein. Durch die Veränderung und Vergrößerung des ehemaligen Dekanates Klausen sind jetzt auch Frauen des Dekanates Wittlich angesprochen. Inzwischen hat sich ein kleines festes Vorbereitungsteam gebildet, dass als diesjähriges Thema "Maria - geboren zur Freude aller Menschen" ausgesucht hat. Die Wahl des Themas ist nahe liegend, da die Wallfahrt auf den 8. September, das Fest Mariä Geburt, fällt. Es soll deutlich machen, dass Maria den Menschen von Gott geschenkt wurde. Viele Menschen können bei ihr Trost finden und in ihr das Urbild der Kirche und Vorbild im Glauben entdecken. Als Weggefährtinnen im Glauben sollen die Teilnehmerinnen im Gebet und durch die Feier der Eucharistie erneut Kraft für die Aufgaben des Alltags finden. Auch in diesem Jahr fahren aus den Pfarreien Arenrath, Bruch , Dreis, Heckenmünster und Salmtal Busse zur Filialkirche in Pohlbach, wo um 14.30 Uhr die erste Statio ist. Für die Frauen aus den Pfarreien Hetzerath, Rivenich und Sehlem fahren die Busse zum Bildstock am Ortseingang von Krames zur Statio um 14.30 Uhr. Von dort aus besteht die Möglichkeit mit dem Bus nach Klausen zu fahren oder zu Fuß zu gehen. Um 15.30 Uhr findet die abschließende Eucharistiefeier in der Wallfahrtskirche Klausen statt. Die Predigt wird von Pastoralreferentin und Frauenseelsorgerin Monika Hartmann, Dekanat Wittlich, gehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort