Mehr Kinder als anderswo

BAUSENDORF. (peg) Seit 25 Jahren hat Bausendorf seinen eigenen Kindergarten. Diesen Geburtstag nahm der Ort zum Anlass, ein rauschendes Fest zu feiern.

Lange hatten die Organisatoren überlegt, ob sie es wagen sollten, die Feier im Freien oder sicherheitshalber lieber doch im Kindergarten stattfinden zu lassen. Sie entschieden sich trotz der vereinzelten Regentropfen am Morgen für ein Fest unter freiem Himmel, und sie taten recht daran. Hunderte große und kleine Gäste konnten sich so auf dem großzügigen Gelände des Olkenbacher Spielplatzes ein Plätzchen nach ihren Geschmack suchen - der eine im Schatten, der andere in der Sonne, und wer gerne im Wasser planschte: raus aus den Schuhen und rein in den erfrischenden Alfbach. Reiten, bezaubernde Tänze der Vorschulkinder zu Liedern aus dem Gründungsjahr des Kindergartens 1979, Wetten, Erzählspiele, Dichten, und zu Zeiten der Europameisterschaft natürlich: Fußball, all das war mit im bunten Angebot. Seit 25 Jahren hat Bausendorf einen eigenen Kindergarten, und genau so lange leitet ihn Ursula Theobald. Als Frau der ersten Stunde, der ihr Job bis heute unendlich viel Spaß macht, konnte sie so manches erzählen. Jeder Tag sei anders, jeder Tag stelle sie vor eine neue, unvorhersehbare Herausforderung, der sie mit viel Spontaneität und Kreativität begegnen müsse. Als Gegengeschenk erhalte sie von den Kindern Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Zuneigung und Natürlichkeit - auch das täglich. Rund 400 Kinder hat sie im Laufe der zweieinhalb Jahrzehnte bis ins Schulalter begleitet. Inzwischen schickt die erste Mutter, die selbst schon bei Theobald war, ihren Nachwuchs in deren Einrichtung. Sophia ist schon zwei Jahre da, ihr Bruder Sebastian folgt ihr ab der kommenden Woche. Die Mama weiß, was gut für ihre Kinder ist, war doch Simone Wächter nicht nur als Kind dort. "Sie hat später ihr Vorpraktikum hier gemacht und auch als Erzieherin gearbeitet", erzählt Ursula Theobald. Dass ihr die Arbeit in Bausendorf stets so viel Freude bereitet hat, liege nicht nur am Team, das über all die Jahre gestimmt habe. "Die Gemeinde als Träger hat es immer geschafft, die Rahmenbedingungen den Erfordernissen der Zeit anzupassen." Und noch ein Glücksfall: Auch die Eltern seien immer außerordentlich kooperativ gewesen. Derzeit besuchen 63 Kinder die Einrichtung, die ab dem 1. Oktober ein Ganztagsangebot stellt und damit zur Kindertagesstätte wird. Mit einer Gruppe haben die Bausendorfer angefangen, inzwischen sind sie dreigruppig: Im beschaulichen Ort im Alftal bekommen junge Paare immer noch mehr Kinder als im bundesweiten Durchschnitt. Bei so viel guten Nachrichten versteht man die zahlreichen Worte und Lieder des Dankes, die Kinder und Eltern, Erzieherinnen und Gemeindereferent Armin Surkus-Anzenshofer während des offiziellen Teiles der Feier vortrugen. Auch zum Schmunzeln war etwas dabei, zu singen auf das bekannte Kirchenlied mit Namen "Danke": "Danke für 25 Jahre, Danke jeder Erzieherin, Danke für manche grauen Haare, da steckt Liebe drin."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort