Mehr Kurven und Grün

BINSFELD. (red) In Anwesenheit von Vertretern der bauausführenden Firma Friedrich, Daufenbach sowie des Dorferneuerungsarchitekten Norbert Spreier aus Dreis nahm der Bauausschuss der Gemeinde Binsfeld kürzlich die Abnahme der Bauarbeiten an der Straße und den Gehwegen der Peter-von-Binsfeld-Straße vor.

Ebenfalls abgenommen wurden die neu angelegten Parkflächen entlang der Mehrzweckhalle, des Kindergartens und des Sportgeländes. Ortsbürgermeister Lothar Herres sagte, wo vorher eine breite und kerzengerade Trasse zu finden gewesen sei, verlaufe die Straße nun in einer gewundenen Linienführung, die sicherlich erst dann zur Geltung komme, wenn die noch ausstehende Begrünung im Herbst erfolge. Damit sei diese Dorferneuerungsmaßnahme abgeschlossen. Die Linienführung und Begrünung werden nach Einschätzung von Herres zu einer wesentlichen Verkehrsberuhigung beitragen, die gerade im Bereich des Kindergartens, der Mehrzweckhalle und der Sportanlagen erwünscht war. Finanziert wurde die Maßnahme mit Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz und der Ortsgemeinde Binsfeld. Ganz besonders hervorzuheben, so Herres, sei die Tatsache, dass die US-Streitkräfte 75 000 Euro für die Erneuerung der Fahrbahn zur Verfügung gestellt haben. Diese Summe sei ausschließlich zur Finanzierung der Anliegerbeiträge verwendet worden und habe so zu einer erheblichen Entlastung der Grundstückseigentümer in der Peter-von-Binsfeld-Straße geführt. Die US-Streitkräfte hatten bekanntlich die Peter-von-Binsfeld-Straße als Zufahrt zum Tor Binsfeld genutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort