Mehr Päckchen, mehr Geldspenden

Die diesjährige Spendenaktion "Weihnachten im Schuhkarton" im Landkreis Bernkastel-Wittlich ist beendet. Das Endergebnis hat laut Schirmherr Hermann-Josef Hauth alle Zahlen des Vorjahres übertroffen.

 Der LKW ist gepackt: (von links) Birgit Föll von der Sammelstelle Thalfang, Schirmherr Hermann-Josef Hauth und Evelyn Reinhard, Regionalleiterin von „Geschenke der Hoffnung e.V“. Es fehlen die Leiterin und Leiter der Sammelstellen Trittenheim und Wittlich. Foto: privat

Der LKW ist gepackt: (von links) Birgit Föll von der Sammelstelle Thalfang, Schirmherr Hermann-Josef Hauth und Evelyn Reinhard, Regionalleiterin von „Geschenke der Hoffnung e.V“. Es fehlen die Leiterin und Leiter der Sammelstellen Trittenheim und Wittlich. Foto: privat

Bernkastel-Wittlich. (red) Die Aktion ist beendet — die Päckchenpacker sowie alle Annahme- und Sammelstellen haben ihre Arbeit getan. 3290 Päckchen machten sich jetzt im Rahmen der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich auf ihren Weg zu notleidenden Kindern in Rumänien, wo sie inzwischen eingetroffen sind. Dort werden sie durch nationale Partner an Kinder in Schulen, Kranken- und Waisenhäusern oder direkt in den Familien verteilt. Insgesamt sind über 497 000 Schuhkartons in Deutschland gezählt worden.

Hermann-Josef Hauth, diesjähriger Schirmherr der Aktion, und Evelyn Reinhard, Regionalleiterin für Westdeutschland des Vereins "Geschenke der Hoffnung", waren beeindruckt von dem einmaligen Ergebnis, als sie beim Beladen des LKW in Bitburg selbst anpackten. Über 1100 Päckchen mehr als im Vorjahr und insgesamt 6510,32 Euro an Geldspenden — circa 2500 Euro mehr als 2007 — sind das stolze Ergebnis der diesjährigen Aktion im Landkreis Bernkastel-Wittlich.

Für die fleißigen Helfer der Sammelstellen in Thalfang, Trittenheim und Wittlich ging die "Päckchenpackersaison" somit zu Ende. Sehr zufrieden schaut Hauth auf die letzten Wochen zurück, in denen er zusammen mit den engagierten Leitern der Sammel- bzw. Annahmestellen die gut gefüllten Schuhkartons gesammelt, überprüft und weiterverpackt hat. Ganz besonders freute er sich, dass sich fast alle Annahmestellen im Kreis bereit erklärt haben, auch im kommenden Jahr wieder mitzumachen. Auch Regionalleiterin Evelyn Reinhard bedankte sich bei den Leitern der Sammel- und Annahmestellen und bei allen Päckchenpackern sowie bei dem Schirmherrn für ihre Unterstützung.

"Gerne habe ich in diesem Jahr die Schirmherrschaft über die Aktion ,Weihnachten im Schuhkarton' übernommen", sagt Hauth. "Mein größtes Erlebnis bei dieser Aktion war, Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen über diese Aktion zu informieren und zu begeistern. Die diesjährige Aktion hat mir gezeigt, dass man Weihnachten auch mal anders erleben kann." Hauth will auch 2009 wieder die Schirmherrschaft über die Aktion übernehmen und sie noch weiter ausbauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort