Mehr als ein Handwerk

HIMMEROD. (ks) Der Verein der Krippenfreunde Manderscheid eröffnete am ersten Adventssonntag im überfüllten Museum "Alte Mühle" in Himmerod seine traditionelle Krippenausstellung. Sie ist bis zum 21. Dezember geöffnet.

Der Besuch der Krippenausstellung im vergangenen Jahr brachte Michael Weiler auf die Idee: "Das sollte man auch mal versuchen." Unter Michael Weilers Weihnachtsbaum in Manderscheid stand in jedem Jahr der von Opa gewerkelte kleine Stall, in dem das Christkind geboren wurde.Michael Weiler hatte den Aufruf für den ersten Treff bei den "Krippenfreunden Manderscheid" in der Woche nach den Sommerferien gelesen und ging kurz entschlossen hin. "Ich suchte mir unter den vielen Vorlagen die Tiroler Bauweise heraus und war in der Woche später als Anfänger mit dabei", erinnert er sich bei der Krippenausstellung in Himmerod. Voll des Lobes ist er über Volker Raul, den Krippenbaumeister und die vielen Mitbauer. "Alle halfen sich gegenseitig, brachten eigene Ideen mit ein, ein toller Haufen."Alfred Schmitt aus Schladt wurde auf dem gleichen Wege vom "Krippenbaufieber", wie er es nennt, gepackt. "Einmal die Woche von der Kopfarbeit abschalten und mit den Händen einen Dreschflegel schnitzen", das war für den Pädagogen eine ganz neue, positive Erfahrung. Der Religionslehrer sieht auch einen tieferen, religiösen Sinn in der Auseinandersetzung mit der Geburtsgeschichte.Diese Verbindung versucht Volker Raul in jedem Jahr zu finden und durch die Einsegnung der Krippen bei der feierlichen Eröffnung der Ausstellung zu dokumentieren. "Wir machen mehr, als nur Landschaften und Häuser nachzubauen. Wir beschäftigen uns mit Hand und Herz mit dem Ursprung unseres Glaubens in der Geburtsgeschichte", so der Vorsitzende der Krippenfreunde Manderscheid.Abt Bruno Fromme mahnte, über die vielen materiellen Gedanken um Weihnachten den tieferen Sinn des frohen Festes nicht zu vergessen. Er wies auf die vielen schönen Krippen hin. "Sie zeigen uns den richtigen Weg." Walter Densborn vom Verein "Initiative Museum Himmerod" erinnerte an die Feiern zum 850. Todestag von Bernhard von Clairvaux, dem Gründer des Himmeroder Klosters, die mit der Krippenausstellung zu Ende gingen. Er dankte den Organisatoren um Volker Raul für ihr Engagement.Vater Abt segnete die ausgestellten Krippen. Eine Gruppe des Kindergartens Großlittgen und die Musikanten der Krippenfreunde gestalteten die Feier mit vorweihnachtlichen Weisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort