Mehr als nur Rad fahren

Happy Mosel ist längst nicht mehr nur Radfahren. Der autofreie Sonntag an der Mosel bietet einiges mehr. Auf den 140 Kilometern entlang der Mosel wird fast alles geboten.

Ernst. "Happy Mosel" ist, so sagt es jedenfalls die Mosellandtouristik, der "erfolgreichste autofreie Erlebnistag Europas". Die Zahlen sprechen sicherlich dafür. Seit 16 Jahren darf einen Sonntag lang im Jahr von 9 bis 19 Uhr ganz ohne Autos an der Moselstrecke geradelt werden. Im Schnitt waren es über 100 000 Besucher, die an die Mosel kamen. Zwischen Cochem und Schweich ist auch in diesem Jahr das Auto tabu. Offizieller Start des Radspektakels ist am 18. Mai im Kreis Cochem-Zell. In Ernst fällt der Startschuss. Das übernimmt in diesem Jahr mal nicht Schirmherr Kurt Beck. Für ihn springt ADD-Vizepräsidentin Dolores Schneider-Pauly ein. Auch CDU-Landeschef Christian Baldauf kommt in den Moselort. Nicht weniger als 56 Orte entlang der Moselstrecke bieten ein breit gefächertes Programm. Da wird das Radfahren fast zur Nebensache. In Ernst haben sich die Moselland eG und die Mosella Schinkenstube dem Thema "Wein und Wellness" angenommen. Ortsbürgermeisterin Anke Beilstein hält das Angebot "ideal zum Entspannen nach der Radtour." Wer der sportlichen Betätigung müde wird, kann beim SWR1 Sattel-Fest am Moselufer in Traben-Trarbach Kraft tanken. Erschöpfte Waden kommen hier in den Genuss einer Sportmassage, lädierte Fahrräder erhalten eine Behandlung beim Rad-Reparaturservice und noch nicht gekennzeichnete Räder können gegen Diebstahl kodiert werden. In Zell unterhält das "7trial"-Bike-Team mit Fahrradtricks auf einem Hindernisparcours, in Kröv sorgen Paintball-Vorführungen für einen Adrenalinschub und in Bernkastel-Kues dient der Sport- und Erlebnispark als Schauplatz für Kampfsportvorführungen, zum Trampolinspringen, Basketballspielen und Inlinefahren. Technikinteressierte können bei Ellenz eine Pause einlegen. Dort bietet das Wasserkraftwerk eine Einführung über die Erzeugung von Strom durch Wasserkraft. Über allem steht an Happy Mosel der Genuss. "Es lohnt eigentlich gar nicht Proviant für unterwegs zu packen", sagt Sabine Winkhaus-Rober vom Veranstalter Mosellandtouristik. In jedem Ort wird etwas für den Gaumen geboten - von der regionalen bis hin zur internationalen Küche. Auch Kinder werden ihren Spaß haben. Speziell für sie bieten gleich mehrere Orte ein abwechslungsreiches Programm. In Klüsserath und Pünderich wird es gar einen Streichelzoo mit Kleintieren geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort