Meisterchor räumt ab

Stufe eins haben sie gepackt, in Stufe zwei müssen sie sich erneut beweisen: Der Männergesangverein "Lyra" Wehlen hat beim Bundesleistungssingen in Lutzerath die Höchstbewertung abgeräumt.

 Zeigten sich beim Bundesleistungssingen in Bestform: Der Männergesangverein „Lyra“ Wehlen. Foto: MGV „Lyra“ Wehlen

Zeigten sich beim Bundesleistungssingen in Bestform: Der Männergesangverein „Lyra“ Wehlen. Foto: MGV „Lyra“ Wehlen

Wehlen/Lutzerath. (red) Beim Bundesleistungssingen Stufe eins in Lutzerath (Sängerkreis Cochem) hat sich der Männergesangverein (MGV) "Lyra" Wehlen in guter Form präsentiert. Elf Gesangvereine hatten sich im Lutzerather Bürgerhaus am Üßbachtal zum Bundesleistungssingen angemeldet, darunter "Sine nomine" Morbach und der MGV "Lyra" Wehlen vom Kreischorverband Bernkastel-Wittlich. "Stabat mater" von G.P. Palestrina und "In der Fremde" von Rudi Kühn waren die Wertungslieder des MGV "Lyra" Wehlen.Außer dem MGV "Sängerbund" Bad Breisig erhielten nur die Wehlener Sänger mit Chorleiter Lothar Scheid zweimal die Höchstbewertung in Höhe von 26 Punkten. Wertungsrichter Theo Fürst sagte bei der Verleihung der Urkunden: "Für diese tolle gesangliche Darbietung erlaube ich mir zu der Höchstpunktzahl von 25 Punkten noch einen Bonuspunkt dazuzugeben. In meinem Alter darf ich das." Auf der Urkunde hat er diesen Bonuspunkt als "sehr gut" mit einem zusätzlichen + gekennzeichnet. Mit dem erfolgreichen Abschneiden beim Bundesleistungssingen Stufe eins hat sich der MGV "Lyra" Wehlen für die Stufe zwei qualifiziert. Diese wird nun im nächsten Jahr angegangen. Im Jahre 2009 soll dann der Titel "Meisterchor" erneut ersungen werden.Um diese Erfolge auch in der Zukunft erhalten zu können, ist der Chor um neue Sänger bemüht. Informationen über den Chor gibt es bei allen Sängern, dem Vorstand oder unter www.mgv-lyra-wehlen.de. Interessierte Männer können selbstverständlich zu den wöchentlichen Proben, immer donnerstags ab 20 Uhr, kommen.Der nächste öffentliche Auftritt des Chors ist am 16. Juni beim Festakt "20 Jahre MS-Selbsthilfegruppe Bernkastel-Wittlich" in der Synagoge in Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort