Mensch sein mit Herz und Verstand

Seit 2006 veranstaltet das Ehrenamts-Netzwerk "LandkreisAktiv" jährlich einen Aktionstag, um auf das breite Spektrum des freiwilligen Engagements, des Ehrenamtes und der Selbsthilfe im Kreis aufmerksam zu machen. In diesem Jahr waren die Ehrenamtler unter dem Motto "Mensch sein mit Herz und Verstand" zu Gast im Seniorenheim St. Josef in Kröv.

 Gemeinsam mit den Senioren gestalten die Ehrenamtler am Aktionstag Beete mit heimischen Kräutern. Foto: privat

Gemeinsam mit den Senioren gestalten die Ehrenamtler am Aktionstag Beete mit heimischen Kräutern. Foto: privat

Kröv. (red) Heimleiter Martin Köning und sein Team freuten sich mit Landrätin Beate Läsch-Weber, den Mitgliedern von LandkreisAktiv, den ehrenamtlichen Koordinatoren und den Senior-Trainern, ein buntes Aktionsprogramm anbieten zu können. Die Landrätin lobte das vielseitige Engagement der Ehrenamtler für die Bewohner des Kröver Seniorenheims. "Mensch sein mit Herz und Verstand ist die gelebte und überzeugende Philosophie des Hauses. Auch die Akteure wollen mit ihren Mitmachaktionen Mensch sein mit Herz und Verstand", erklärte sie bei ihrer Begrüßung.

Einen ganzen Nachmittag lang gab es für die Bewohner von St. Josef viele Mitmach-Möglichkeiten. Emsig gruben Burkhardt Kullik, Hans Lasner (angehende Senior-Trainer) und Michaele Schneider (Deutscher Kinderschutzbund) gemeinsam mit den Senioren einen kleinen Garten um und gestalteten sommerlich duftende Beete mit heimischen Kräutern. Für Helga und Hedwig, die beiden Meerschweinchen des Seniorenheims, errichtete eine zweite Gruppe zusammen mit Peter Gerhards (Kreisfeuerwehrverband) und Koordinator Hermann Paulus (VG Thalfang am Erbeskopf) ein neues Gehege. Schon im Laufe des Nachmittags konnte der neue Stall an die tierischen Bewohner übergeben werden.

Senior-Trainer Günther Pantke (Veldenz) unterhielt die Bewohner mit Geschichten und Gedichten aus der Heimatliteratur, während Oskar Lautwein (Koordinator Verbandsgemeinde Wittlich-Land) und Landrätin Läsch-Weber sich mit den Bewohnern in ihrem moselfränkischen Dialekt unterhielten. Auf großes Interesse stieß auch die Gesangsgruppe von Anne Holl, Christof Schmidt (beide künftige Senior-Trainer), Manfred Neumann (Sportkreis) und Anita Wirtz von der Servicestelle, wo zahlreiche Sänger aus voller Kehle Volks- und Heimatlieder zum Besten gaben. Sportlich wurde das Aktionsprogramm durch eine Sitztanzgruppe unter Leitung der Koordinatorin Uta von Keller (Neumagen-Dhron) unter freiem Himmel abgerundet. Während das Team des Seniorenheims sich um das leibliche Wohl der Bewohner sowie der Ehrenamtler sorgte, verbrachten diese einen spannenden Nachmittag, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Infos über das Netzwerk LandkreisAktiv und über Möglichkeiten, sich zu engagieren gibt es bei Anita Wirtz, Servicestelle Freiwilliges Engagement bei der Kreisverwaltung, Telefon 06571/14231.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort