Merkels Wohlfühl-Oase

NEUMAGEN-DHRON. (cb) FDP und Linkspartei haben nur einen Berührungspunkt. Sie sind in der VG Neumagen-Dhron die einzigen Parteien, die sich über Zuwächse freuen dürfen.

Wenn Angela Merkel am Wahlabend oder am Tag danach zufrieden auf einen Wahlort geschaut hat, dann könnte es die Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron gewesen sein. Dort hat die CDU bei den Zweitstimmen gegenüber der Wahl im Jahr 2002 zwar auch drei Prozent eingebüßt und kommt nur noch auf 44,6 Prozent, doch zusammen mit der FDP, die 2,3 Prozent hinzugewann, reicht es für stolze 59,6 Prozent.Schöne Zeiten für Union und Liberale. Doch leider, zumindest für die beiden Parteien, sind die wenigen tausend Wähler in den vier Gemeinden Neumagen-Dhron, Trittenheim, Piesport und Minheim nicht repräsentativ für das Bundesgebiet.

Der Blick auf die Ergebnisse spiegelt das Ergebnis auf Bundesebene wider, zum Teil noch etwas ausgeprägter. Die CDU legt bei den Erststimmen zu und verliert bei den Zweitstimmen, bei den Liberalen ist es genau umgekehrt.

In Trittenheim ist das gravierend. Da sattelt CDU-Direktkandidat Peter Bleser auf bereits stolze 58,3 Prozent noch 2,3 Prozent drauf, bei den Zweitstimmen verliert seine Partei aber 6,2 Prozent. Die FDP legt dagegen bei den Zweitstimmen um 5,6 Prozent zu und holt 20,2 Prozent.

Die SPD verliert in der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen und fällt deutlich unter die 30-Prozent-Marke. Auch der Markt für die Grünen ist klein. Sie liegen nur noch bei vier Prozent.

Zu den Gewinnern zählt ohne Frage die Linkspartei, die 5,1 Prozent erhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort