Messdiener waren die Sieger

LANDSCHEID. 25 Jahre Feuerwehr, 25 Jahre Jugendfeuerwehr: Zwei gute Gründe, um ein Fest zu feiern, bei dem der ganze Ort mitmacht – und sei das Wetter noch so schlecht.

"Recht zufrieden" sei er, sagte Wehrführer Jürgen Feltes nach der 100-Jahr-Feier seiner Feuerwehr. Und das nicht nur, weil Verbandsbürgermeister Christoph Holkenbrink gleich zweimal zu Besuch gekommen war. Nicht nur zum Kommersabend, als er zahlreiche Ehrungen verlieh und Beförderungen aussprach, sondern noch einmal zur sonntäglichen Messe. Auch innerhalb der Dorfgemeinschaft sei die Resonanz angesichts des schlechten Wetters gut gewesen, so Feltes. Das habe schon mit der "locker aus dem Handgelenk" gespielten Tanzmusik des Landscheider Musikvereins am Freitag begonnen. Mit einem "Spiel ohne Grenzen", bei dem Alt und Jung gleichberechtigt gegeneinander antreten konnten, hatte sich die Wehr aber auch ein Zugpferd ausgedacht, das den Leuten gefiel. Zehn Mannschaften wetteiferten an verschiedenen Stationen. An der Kübelspritze, was bei den unkontrollierbaren Windböen von allen Seiten schwierig war, beim Gummistiefelwerfen, wo der eine oder andere Stiefel auch schon mal nach hinten losging, bei der Dorfrallye oder beim "Rettungstragen-heil-durch-einen-Parcours-bringen", aber mit verbundenen Augen, oder beim Getränkekisten-waagerecht-stapeln: Stets waren Teamwork und Geschicklichkeit mehr gefragt als Kraft und Körpergröße. Wen wundert's, dass am Ende die Messdiener den Siegerpokal mit nach Hause nehmen durften. Kurios: Gleich drei Schätzungen in einem Gefäß voller "M und M's" lagen so nah an der Lösung, dass erst ein Stechen den Gewinner an dieser Station ermitteln musste. "Man müsste so etwas öfter machen - es kommt der Vereinsgemeinschaften zugute." Dieses Urteil habe er nachher oft gehört, sagt Feltes. Am Samstagnachmittag nahm Georg Schwab den Jugendlichen der Feuerwehren Landscheid, Burg/Salm, Niersbach, Hupperath und Plein die Prüfungen zur Jugendflamme Stufe 2 und 3 ab, bevor die erwachsenen Kollegen geehrt wurden und die Pepitos zum Tanz aufspielten. Ehrungen in Silber für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr erhielten Oberbrandmeister Jürgen Feltes sowie die Brandmeister Hans Josef Hendle, Ralf Heinz, Michael Zell, Olaf Schönhofen und Thomas Gruber (alle aus Landscheid), Hauptfeuerwehrmann Karl-Georg Thiel (Sehlem), Oberfeuerwehrmann Martin Mehrfeld, Feuerwehrmann Lothar Wagner, Brandmeister Joachim Walesch, sowie die Oberfeuerwehrmänner Hermann Gödert und Ludwig Haubrich (alle Niersbach). Jens Klassen wurde zum stellvertretenden Wehrführer von Arenrath ernannt. Verpflichtet zu Feuerwehrmännern wurden Christian Müller und Sebastian Schmitz aus Arenrath und Gabor Seidel aus Binsfeld. Ihre Beförderungen zu Brandmeistern erhielten Dirk Nicklaus (Landscheid), Joachim Heinz (Hupperath) und Tobias Zehe (Sehlem). Jürgen Esch (Landscheid) ist nun Oberbrandmeister, Jürgen Feltes (Landscheid) Hauptbrandmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort