"Missionar des Frohsinns" zu Gast in Enkirch

ENKIRCH. (ley) "Der Missionar des Frohsinns im westfälischen Unna" wird er meist genannt: Helmut Scherer, der seit 1957 versucht in der karnevalslosen Festung der Stadt Unna die Rheinische Fastnacht zu etablieren. Am Sonntag wird er in Enkirch zu Gast sein.

Seit 46 Jahren zieht Scherer mit seinem Motiv-Handwagen an Weiberfastnacht durch Unna, um die "Westfälischen Sturrköpp" für den Karneval zu missionieren. Lange Jahre verspottet, hat der "Narr Scherer" mit dem kleinsten Karnevalsumzug der Welt durchgehalten und in den letzten Jahren seinen Lohn geerntet. Viele Male bereits im Fernsehen aufgetreten, gab es vor zwei Jahren die erste Erstürmung und Empfang im Unnaer Rathaus. Allerdings nur durch die zweite Garnitur, denn der Bürgermeister feierte karnevalsfrei in Friesland. Helmut Scherer wird an Fastnacht Enkirch besuchen und am Karnevalsumzug am Sonntag teilnehmen. Unna ist seit 1950 die Partnerstadt von Enkirch. Hier werden ihm die Leute zujubeln, etwas, was er schon bei einigen großen Umzügen erlebt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort