Mit 80 am Bass: Eine Ära endet

HONTHEIM. (khg) Im Jahr 1905 hatten Jakob Daniel, Peter Thullen, Hubert Graf und Caspar Kessler den Grundstein für den Musikverein gelegt. An diesem Wochenende, 11. und 12. Juni, feiert der MV das 100. Jubiläum in der Bürgerhalle.

100 Jahre MV Hontheim - da werden Erinnerungen und Nostalgien wach. Die ersten Instrumente wurden damals in Hamburg Altona bestellt und erst einmal nach Bad Bertrich gebracht. Dort wurden sie auf einen Handkarren verladen und ins Dorf gebracht. Erst als Mitglieder der Kurkapelle Bad Bertrich die Neumusiker unterrichteten, kamen die neuen Instrumente zu vollem Klang.Unermüdlicher Einsatz und Idealismus

Es wurde zu festlichen Gelegenheiten kirchlicher und weltlicher Art gespielt. Das ist auch heute noch so. 1914 setzte der Erste Weltkrieg all dem ein jähes Ende, doch 1920 wagten Jakob Daniel und Heinrich Zeimetz einen Neuanfang. 1936 zählte der Verein 14 aktive Mitspieler. Kaum war dieser Höhepunkt erreicht, folgte wieder eine traurige Zeit - der Zweite Weltkrieg. Die Männer waren als Soldaten im Krieg, und die Instrumente blieben in den dunklen Kisten. Doch deren Deckel hoben sich 1945 wieder, und ein junger Mann ergriff die Initiative: Gottfried Zeimetz. Er baute zusammen mit Franz Diedrich , Ferdinand Graf und Ernst Hammes den Verein neu auf. Der Krieg bot zunächst noch traurige Anlässe für musikalische Auftritte: Es wurde zu Ehren der Kriegsgefallenen gespielt. Todesmeldungen trafen auch nach Kriegsende noch ein. Aber auch für Spätheimkehrer wurde zu Hause musiziert. Nach und nach rückten Tanzmusik und fröhliche Ereignisse wieder in den Mittelpunkt des Vereinslebens. Unter unermüdlichen Einsatz und Idealismus gelang es Gottfried Zeimetz, nach den Kriegswirren wieder einen Musikverein in Hontheim aufzubauen. Zahlreiche Auftritte, Feste und Feiern im Dorf und außerhalb sind seitdem durch Musik begleitet worden. 1970 wurde eine erfolgreiche Jugendarbeit im Verein begonnen. Sie trägt heute Früchte. 1991 begann eine neue Ära im Musikverein. Gottfried Zeimetz übergab den Dirigentenstab an seinen Sohn Josef Zeimetz, der seitdem die musikalische Leitung mit Erfolg wahrnimmt. Gottfried Zeimetz, der 45 Jahre lang den Verein führte, spielte bis März dieses Jahres den Bass - bis zum Alter von 80 Jahren. Er wurde von seinem Verein bei der Geburtstagsfeier des MV würdig verabschiedet und erhält am Sonntag eine weitere Ehrung durch die Bundesvereinigung der Musikverbände. Zu den Höhepunkten der Vereinsgeschichte zählen die vielen Ausflüge, das jährliche Weihnachtskonzert und die Oldie Night, die seit 1993 jährlich stattfindet. Dann wird die Bürgerhalle in Hontheim einzigartig dekoriert, und jedermann kann zu Oldies tanzen. Begonnen hat das Jubiläumsjahr mit einer Geburtstagfeier samt großer Weinprobe im März. An diesem Wochenende nun steigt das große Jubiläumsfest. Der MVHontheim begeht es voller Stolz auf seine Vergangenheit und sieht allen Grund dafür, voll froher Erwartung in die Zukunft zu schauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort