Sport Mit Disziplin und eisernem Willen ans Ziel

WITTLICH. (peg) Sämtliche Beigeordnete und der Bürgermeister zeichneten im Alten Rathaus die erfolgreichsten Sportler der Stadt Wittlich aus.

Passend zur Hitze begann das Blockflötenorchester der Kreismusikschule den Festakt mit dem Stück "Swinging Safari". Rund um den Heiligen Rochus im Alten Rathaus hatten sich die erfolgreichsten Sportler versammelt, die Wittlich im Jahr 2004 zu bieten hatte. Und das waren mehrere Dutzend. Bürgermeister Ralf Bußmer sieht darin das Image Wittlichs als Sportstadt gestärkt. Die Geehrten hätten Disziplin, Zielstrebigkeit und Leistungsfähigkeit bewiesen, betonte er. Auch wenn es im Wettkampf manchmal so spielerisch aussähe: Ihre Erfolge seien hart erkämpft. Sein Dank galt auch den Trainern, Vereinsvorsitzenden und Eltern der jungen Sportler. Stellvertretend für alle, die auf dem flachen Land als "Taxi Mama" unverzichtbar sind, überreichte er Rosen auch an Irmgard Sitter und Adelheid Wax. Doch nicht nur die Jugend entwickelt in Wittlich sportlichen Ehrgeiz. In Sportarten wie Modellfliegen oder Boulespielen sowie beim Schießen bewähren sich oftmals Erfahrung, Ruhe und Ausdauer des höheren Lebensalters, sagte Bußmer. Bei der Sportlerehrung waren auch alle Beigeordneten im Einsatz. Rosen erhielten die Sportler aus den Händen von Rudolf Bollonia, einen Umschlag mit jeweils 15 Euro von Elfriede Marmann-Kuntz und die Urkunden von Albert Klein. Geehrt wurden vom Polizei-Sportverein Wengerohr Udo Schömann (Bogenschießen), Nicole Fischer, Daniel Bayer, Aydin Kempirbaev (Judo), Stefan Werner (Ju-Jutsu), Steffen Plein, Jennifer Jüngling, Martin Siebenborn, Jannik Engel, Sebastian Tracht, Anjuli Busch, Stefanie Stolz, Anne Hesse, Johannes Buck, Hiltrud Herrmann (Leichtathletik) und Swantje Borchert (Schwimmen); von der Schützengesellschaft Wittlich Lena Graf, Birgit Rob, Edwin Heinen, Rüdiger Jacoby und Manfred Kröschel; vom Wittlicher Turnverein Anne und Eva Meurer, Vanessa Cullmann und Rüdiger Faust (Fechten), Resi Peppel und Tina Schwind (Trampolin); vom Leichtathletikclub Wittlich Marina Kils (Speer) und Simon Gehse (Kugel); vom Bouleclub Laurent Demay und Malik Faas; vom Radsportclub Stahlroß Marco Jäger; vom Modellflugverein Peter Glasner; sowie die weibliche B-Jugend der JSG (Spielgemeinschaft Wittlich mit Hupperath, Minderlittgen, Großlittgen) mit Katrin Juchems, Kerstin Groeneveld, Susanne Keil, Marina Kils, Maria Flesch, Dorothe Fritzsche, Hannah Gorges, Dana Ferner, Hanna Prenosil, Katja Dederichs, Christine Ansorge, Ayse Sen, Ilka Krumeich und Jennifer Simonis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort