Mit Euphorie ins neue Amt

WINTRICH. (urs) Die Nachfolge hat sich sehr kurzfristig entschieden. Doch dafür steigt Wintrichs neue Weinkönigin Kathrin I. mit Euphorie ins Amt ein.

Für die eine heißt es am ersten Weinfest-Abend Abschied nehmen. Für die andere Fuß fassen in einem Amt, für das sie sich sehr kurzfristig entschieden hat. "Als ich vor zwei Monaten die Anzeige las, dachte ich nicht im Traum daran, mich als Weinkönigin zu bewerben", gesteht Kathrin I. ihren Wintricher Untertanen ein. Die Vorstellung, vor so vielen Menschen zu sprechen, schien ihr einfach zu weit entfernt. Und das noch bis vor sechs Wochen, als Ortsbürgermeister Dirk Kessler sie direkt ansprach. Doch wenig später zeigte sich, dass er die Richtige gefragt hatte: "Da packte mich die Euphorie , und ich sagte zu", erzählt die frisch gebackene Hoheit, der ihre Prinzessinnen Eva-Maria und Jennifer zur Seite stehen. Zur vom Frauen-Schubertchor begleiteten Krönung ist die Deutsche Weinprinzessin Nicole Kochan angereist. Als Lieserer Mädchen hat sie es sich nicht nehmen lassen, das trotz des Festes im Heimatort zu übernehmen. Schließlich gilt es, für den deutschen Wein zu werben, der dank seiner Vielseitigkeit derzeit "eine unheimliche Wertschätzung" erfahre. Ex-Weinkönigin Angela I. zieht sich mit Wehmut von den Amtsgeschäften zurück. Obwohl sie nicht aus einem Weinbaubetrieb stammt und mittlerweile weiter weg wohnt, ist ihr diese Rolle ans Herz gewachsen. Ihr Dank gilt an diesem Abend aber vor allem den dienstbaren Geistern, die sie zwei Jahre lang umsorgt haben. Also Chauffeur, Wäscherin, Garderobiere und Korrekturleser, an die sie sich mit der Einleitung wendet "lieber Papa, liebe Mama". Zuvor haben Hunderte von Gästen die neue Weinhoheit und deren Vorgängerin zur Festhalle "Vindriacum" geleitet. Selbstverständlich mit militärischem Prunk, für den traditionell die Soldaten der "Vigilia Romana Vindriacum" gerade stehen. Doch all dieser Pomp, den Gemeinde und der Vereinsring Wintrich veranstalten, stimmt erst ein auf das Weinfest. Denn nach dem anschließenden Tanzabend erwartet die Besucher tags darauf ein weiterer Höhepunkt. Bei der Aufführung der Kulturgruppe, die in Bildern und mit viel Musik das Leben des Winzers darstellt, staunen vor allem die Urlauber, wieviel Arbeit doch in einem einzigen Glas Wein steckt. Stimmungsvoll ausklingen lassen das Fest dann die "Wintricher Herrgottsspatzen" sowie der Projektchor "Vindriacum" und die Musikvereine Lötzbeuren und Wintrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort