Mit Feuereifer bei der Sache

Irmenach . (mm) Seit dem Jahr 2000 findet bei der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach jährlich eine Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren statt. Dabei präsentieren die jungen Floriansjünger ihren Leistungsstand und zeigen, dass sie die Feuerwehrtechnik schon ganz gut beherrschen.

71 Jungen und Mädchen sind bei den Jugendfeuerwehren Traben-Trarbach, Wolf, Enkirch/Starkenburg, Burg, Irmenach-Beuren und Lötzbeuren in der Ausbildung, dabei kommt neben der Feuerwehrerziehung auch der Freizeitspaß nicht zu kurz. Die gemeinschaftliche Jahresabschlussübung fand in diesem Jahr in Irmenach-Beuren statt. Die Gesamtleitung hatte Jugendwart Horst Hoff aus Irmenach. Einsatzort war ein Bauernhof in Beuren. Es galt, einen in Brand geratenen Stall zu löschen, eine vermisste Person zu suchen und das Übergreifen des Feuers auf die weiteren Wirtschaftsgebäude zu verhindern. Die Alarmierung erfolgte über Funk. Für die Brandbekämpfung mussten die jungen Floriansjünger Fahrzeuge, Geräte und Schlauchleitungen einsetzen. Wenn es erforderlich war, standen ihnen ihre Jugendwarte und Helfer zur Seite. Die "vermisste" Person wurde von einem Suchtrupp schnell gefunden und auf einer Trage zu den Helfern des DRK Traben-Trarbach gebracht, die ebenfalls in die Übung integriert waren. Zur Brandbekämpfung nutzten die Feuerwehrleute zehn Strahlrohre, die aus zwei Unterflurhydranten und zwei Wasseranhängern mit je einem 2100-Liter-Fass der freiwilligen Feuerwehr Irmenach-Beuren mit Wasser versorgt wurden. Beim ersten Rohr hieß es bereits nach sieben Minuten "Wasser marsch!". Der Brand war schnell unter Kontrolle. Beim anschließenden Treffen im Feuerwehrgerätehaus begrüßte Horst Hoff neben dem Feuerwehrnachwuchs auch Bürgermeister Ulrich Weisgerber, Ortsbürgermeister Karl Heinz Tatsch, die Abteilungsleiterin des Feuerwehrwesens, Gertrude Adler, sowie den stellvertretenden Wehrleiter und Wehrführer Gerd Litzenburger. Hoff lobte die Jugendlichen für den guten Verlauf der Übung: "Ihr habe eure Aufgaben gut gemeistert und gezeigt, dass ihr schon viel über das Feuerwehrwesen gelernt habt."Viel Lob für den Nachwuchs

Auch die Gäste waren beeindruckt. Bürgermeister Ulrich Weisgerber, der die Übung intensiv beobachtet hatte, meinte: "Man kann euch schon in der Wehr gebrauchen. Als Chef der Feuerwehr freue ich mich darüber, so viele motivierte junge Leute in der Wehr zu haben. Macht weiter so!" Den Helfern des DRK Traben-Trarbach dankte er für ihre Unterstützung bei der Übung und den Jugendwarten für ihren großen persönlichen Einsatz bei ihrer Arbeit mit den Jugendlichen. Den Lobes- und Dankesworten schlossen sich auch Ortsbürgermeister Karl-Heinz Tatsch und Wehrführer Gerd Litzenburger an. Beide drückten ihre Hoffnung aus, dass die Jungen und Mädchen weiterhin bei der Jugendwehr bleiben, um später die freiwilligen Feuerwehren in den Gemeinden zu sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort