Mit Fotos zum Rekord

TRABEN-TRARBACH. (red) Eine historische Fotoausstellung hat dem Mittelmosel-Museum in Traben-Trarbach einen Besucherrekord beschert.

Angesichts der schier überwältigenden Besucherresonanz geriet selbst Christof Krieger, Museumswart und Vorsitzender des Fördervereins Mittelmosel-Museum, ins Staunen: Als sich die Pforten der Sonderausstellung mit historischen Fotos schlossen, konnte er mit Peter Probst aus dem Stadtteil Traben den 1000. Ausstellungsbesucher in der Barockvilla Böcking begrüßen. Insgesamt haben seit der Ausstellungseröffnung 1111 interessierte Gäste die historische Fotoausstellung zum 100-jährigen Jubiläum der Doppelstadt besucht und so dem Museum einen Besucherrekord beschert. "Es hat sich wirklich gelohnt", erklärte Peter Probst - nicht allein angesichts der guten Flasche Sekt, mit der er vom Museumswart überrascht worden war: "Es war interessant die alten Bilder von Traben-Trarbach zu sehen." Ähnlich empfanden wohl auch die meisten der übrigen Ausstellungsbesucher, von denen nicht wenige mehrfach wieder gekommen waren. Einige brachten sogar eigens große Lupen mit, um auch die Details der mehr als 200 Fotos aus der Privatsammlung von Hans Schneiß in Augenschein zu nehmen. Für Christof Krieger steht schon jetzt fest, dass es auch im kommenden Winterhalbjahr eine historische Fotoausstellung im Mittelmosel-Museum geben wird. "Ich kann mir im Moment nichts anderes vorstellen, das ein ähnliches Interesse finden würde", erklärt er lächelnd und verweist in diesem Zusammenhang auch auf die schier unerschöpfliche Sammlung von Hans Schneiß: "Entsprechendes Fotomaterial hat er noch genug." Und zumindest einen interessierten Besucher einer solchen Ausstellung gibt es auch jetzt schon: "Ich käme auf jeden Fall", sagt Peter Probst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort