Mit Geknatter durch die Gassen

ÜRZIG. Bei der siebten Auflage von "Harley und Wein" machten sich nicht nur 470 Harley-Davidson-Fahrer auf den Weg, die Mosel- und Eifellandschaft bei der Sternfahrt zu erobern. Bei dieser Veranstaltung kürte Gebietsweinkönigin Nicole Kochan auch Bettina Schmitz zur Weinkönigin.

Für "Harley und Wein" ist Dietrich und Susanne Schneider aus dem australischen Cairns in Nord-Queensland kein Weg zu weit. "Ürzig ist ein fester Bestandteil unserer Europatournee", sagte Dietrich Schneider. Die Tour führte die beiden erst nach St. Tropez zur "National European Rallye" und dann nach Hamburg zu den "Harley Days". "So steigern wir uns dann bis Ürzig", fügt Susanne Schneider mit einem verschmitzten Lächeln hinzu. Eigens auf Dietrich Schneiders Bedürfnisse ist seine Harley-Davidson Road King Classic mit zwei CB-Funk-Systemen ausgebaut. Dazu gesellt sich eine kleine Stereoanlage mit Kassettenteil. Der 80-Watt-Lautsprecher sorgt für die passende Beschallung. Jede Harley-Davidson ist ein Unikat, eine Originalauspuffanlage ist eine Rarität. "Das wäre ja auch langweilig", sagt Stephan Esselun aus Gießen, "sonst hört man ja nichts". Und zu überhören sind die Biker nicht, wenn sie durch Ürzigs Gassen fahren. Gut 470 Motorradfahrer erobern bei ihrer Ausfahrt die Mosel- und Eifellandschaft. Den weit gereisten Schneiders sieht man an, dass sie es genießen, in familiärer Atmosphäre der "Harley Owners Group" mit den Ürziger Winzern zu feiern. Das Programm von "Harley und Wein" ist abwechslungsreich: Bei der offenen Weinprobe im Festzelt probieren sich 240 Gäste durch die Palette der Dornfelder, Rieslinge, Schwarzrieslinge und Spätburgunder des Ürziger Würzgartens, Erdener Treppchens, Erdener Bußlays und Kinheimer Rosenbergs. Für zwölf Euro können die Teilnehmer an 13 Ständen 87 Weine vom Qualitätswein bis zur Auslese kosten. Für je einen Euro mehr eröffnen sich die Finessen der zwei Beerenauslesen und der fünf Eisweine. Wer will, kann sich für bis zu 19 Euro von der Qualität des vorwiegend aktuellen Jahrgangs überzeugen. Die 18-jährige Winzertochter Bettina Schmitz wird bei dieser Gelegenheit von der Gebietsweinkönigin Nicole Kochan zur neuen Ortsweinkönigin gekrönt. Souverän und charmant hält sie ihre erste Rede. Gemeinsam mit ihren beiden Prinzessinnen, Eva Berres und Annika Lagodka, regiert sie nun für die kommenden zwei Jahre. "Harley und Wein ist einmalig und zeigt, dass das verstaubte Image der Mosel abgelegt ist", ist sich Gebietsweinkönigin Nicole Kochan sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort