Mit Hunden tanzen

WITTLICH. Beim 1. internationalen Dogdance-Turnier in Winterthur in der Schweiz belegten die Eifeler Dogdancer die vorderen Plätze und zeigten, dass sie zur internationalen Elite gehören. Dogdancing, das Tanzen mit Hunden, erfordert ein Höchstmaß an Verständigung mit dem Hund.

Es geht darum, dass der Hund verschiedene Kunststücke zusammen mit der Bei-Fuß-Arbeit in perfekter Harmonie mit seinem menschlichen Tanzpartner in einer Choreographie vorführt. Nachdem im letzten Jahr das erste deutsche Dogdancing-Turnier mit internationaler Besetzung auf dem Scheuerhof in Wittlich ausgetragen wurde, konnten die deutschen Tänzer nun in der Schweiz ihr Können unter Beweis stellen. Das Pfotenballett, die Hundetanzgruppe der Tierakademie Scheuerhof, belegte in der Kategorie Gruppentänze einen hervorragenden 1. Platz. Hierzu tanzten Viviane Theby mit Darcy, Michaela Hares mit Silas, Lisa Peitz mit Darja und Beate Lambrecht mit Girlie im Clownkostüm zu einer fröhlichen Zirkusmusik. Bei den Einzeltänzen belegten Manuela Laux mit Timmy (m&m little Ranch, Forst) den 4., Michaela Hares mit Silas (Tierakademie Scheuerhof) den 6. und Beate Lambrecht mit Darcy (Meine Hundeschule, Gillenfeld) den 7. Platz, was bei 52 gezeigten Tänzen eine sehr gute Leistung war. Ein besonderer Dank geht an Joanne Wismann Drewing, Ballettakademie Wittlich, die die Ausbildung der menschlichen Parts der Tanzpaare übernahm. Viviane Theby und Michaela Hares haben mit "Darf ich bitten…? Mein Hund als Tanzpartner" eines der ersten Bücher zum Thema verfasst. Weitere Informationen unter: Tierakademie Scheuerhof, Telefon: 06571/1499114.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort