Mit Mops Möppel auf Mördersuche - Traben-Trarbacher gibt Moselkrimi-Stadtführer heraus

Traben-Trarbach · Ein Krimi, der gleichzeitig als Stadtführer dient: Für diese Idee ist der Traben-Trarbacher Jens Buchner jetzt vom Land geehrt worden. Die beiden bisherigen Bände spielen jeweils in den Stadtteilen Traben und Trarbach und informieren durch die Handlung über die Personen, die die Stadt geprägt haben.

 Jens Buchner und Mops Möppel mit dem E-Bike, das der Stadtkrimiautor für seine Führungen verwendet. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Jens Buchner und Mops Möppel mit dem E-Bike, das der Stadtkrimiautor für seine Führungen verwendet. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Traben-Trarbach. Führungen, Stadtgeschichte und Krimi - dass dies alles zusammenpasst, zeigt der Traben-Trarbacher Jens Buchner. Bereits zwei Bücher hat der Autor herausgegeben, in denen die Leser auf der Tätersuche die prägenden Figuren der Moselstadt sowie ihre Sehenswürdigkeiten kennenlernen.
"Einen Stadtführer, der als Krimi angelegt ist, hat es bisher noch nicht gegeben", sagt der 53-jährige Autor. Er hat diese Erzählform gewählt, weil diese derzeit aktuell ist sowie die Menschen informiert, ohne belehrend zu wirken. "Es ist eine zeitgenössische Form, komplizierte Inhalte zu erklären", sagt er.
In dem Band "Die Maske des Buddhas" führen der Krimiheld Jonas und sein Mops Möppel den Leser durch den Stadtteil Trarbach. Im jüngeren Werk "Der Schatz des Königs", das im November 2014 erschienen ist, forschen die beiden im Stadtteil Traben nach einem Mörder. Dabei erfahren die Leser Interessantes über die Menschen und die Stadt, wie über "Spieselappi" Ernst Willem Spies, Architekt Bruno Möhring und die Jugendstilbauten und Vauban und die Festung Mont Royal.
Aber auch Ausflüge in Nachbargemeinden wie nach Kröv zum Grab von Baldur von Schirach und nach Bernkastel-Kues zu Nikolaus von Kues baut der Historiker, ehemalige Journalist und Kultur- und Weinbotschafter des Weinkulturlandes Mosel in sein Werk mit ein.
Die Hauptfigur mit Hund und die Leser werden mit den Sponheimer Grafen, der NS-Zeit und der Gegenwart durch drei Zeitebenen geführt.
Menschen statt Steine ist das Motto von Buchner. "Die Bücher sollen einladen, sich weiter mit den Menschen zu beschäftigen", sagt er. Dazu sind in den Bänden im Anschluss an die Handlung auch Biografien angefügt sowie Stadtpläne, auf denen die entsprechenden Sehenswürdigkeiten vermerkt sind.
Dreimal pro Woche begibt sich Buchner persönlich an die Orte des Geschehens: Dann schlüpft er in die Figur seiner Krimifigur Jonas und bietet Einheimischen und Touristen Stadtführungen zu Fuß oder mit dem E-Bike an. Mit dabei ist auch Jonas' stetiger Begleiter Mops Möppel, denn inzwischen ist der eigentliche Buchheld in Buchners Leben Realität geworden.
Im Rahmen des Wettbewerbs Kreativsonar, das von Ministerien in Rheinland Pfalz und des Saarlandes ausgerichtet wurde, ist Buchner für seine Moselkrimi-Stadtführer als Gewinner geehrt worden.
Der Autor, dessen Werke von Ehefrau Elisabeth Korrektur gelesen werden, freut sich über den Erfolg, doch ist für ihn noch nicht Schluss. Denn im Spätsommer 2016 soll der dritte und letzte Band des Stadtführers durch Traben-Trarbach herauskommen. Zudem könne das Konzept des Krimi-Stadtführers auch auf andere Orte übertragen werden.Extra

Jens Buchner bietet während der Sommersaison folgende Krimistadtführungen in Traben-Trarbach an: Krimi-Tour 1: "Trarbach", Mittwoch, 14.30 Uhr, Samstag 10.30 Uhr. Start: Am Brückentor, Startzeiten im August um 10 und 15 Uhr. Krimi-Tour 2: Trarbach/Grevenburg, Freitag, 16 Uhr (Klettern und Wandern). Start: Am Brückentor. Krimi-Tour 3: Kröv/Mont Royal/Traben (E-Bike und Wandern) Start: Tourist Information Kröv, Mittwoch 10.30 Uhr und Samstag 14.30 Uhr (im August: 10 beziehungsweise 15 Uhr). Weitere Informationen bei der Touristinfo Kröv, Telefon 06541/9486, oder im Internet unter facebook.de/moselkrimi-stadtfuehrer. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort