Mit Optimismus und Gottvertrauen

Freundlich, sehr rüstig und äußerst zufrieden: Die Longkamperin Maria Reinhard feierte ihren 96. Geburtstag und bekam sogar Besuch aus Afrika.

 Glückwünsche aus Afrika: Lakami Maguiraga, Ingenieur aus Mali gratuliert Maria Reinhard zum 96. Geburtstag. Foto: Peter Brucker

Glückwünsche aus Afrika: Lakami Maguiraga, Ingenieur aus Mali gratuliert Maria Reinhard zum 96. Geburtstag. Foto: Peter Brucker

Longkamp. (red) Der 96. Geburtstag allein wäre schon Grund für einen Besuch, doch sich in einem solch erhabenen Alter auch noch ehrenamtlich zu betätigen, ist einer besonderen Würdigung wert. Das dachte sich auch der Vorsitzende der Mali-Hilfe, Peter Brucker, als er der ältesten Longkamper Bürgerin zum 96. Geburtstag gratulierte. Freundlich, sehr rüstig und äußerst zufrieden empfing Maria Reinhard Peter Brucker zusammen mit Lakami Maguiraga, einem Gast aus Mali. "Muss ich so alt werden, um einen solch wichtigen und hohen Besuch zu bekommen?" Mit diesen Worten begrüßte das erstaunte Geburtstagskind die Gäste.

Maria Reinhard, die im Haus ihrer Tochter Resi und des Schwiegersohns Klemens Kolz wohnt, gehört seit vielen Jahren zu einem "Strickkreis", der Babykleider und Decken für Mali, aber auch für andere Bedürftige strickt. Peter Brucker und der malische Ingenieur Lakami Maguiraga dankten Maria Reinhard, stellvertretend für alle Mitglieder des Strickkreises: Therese Schommer, Annemie Eck, Renate Conrad, Margret Henschel, Christel Reinhard, Elvira Pisharek und nicht zuletzt Gerhilde Theisen für ihr Engagement in dem westafrikanischen Land. "Es ist für mich heute ein besonderes Erlebnis hier in Longkamp, denn ich habe noch nie in meinem Leben einen so alten Menschen gesehen, der zudem geistig und körperlich noch so fit ist", bemerkte Lakami Maguiraga zum Abschied.

Maria Reinhard feierte ihren Geburtstag im Kreise von vier Enkeln, sieben Urenkeln und zahlreichen Gästen. Mit einer gehörigen Portion Optimismus und einem ebenso starken Gottvertrauen betonte sie schmunzelnd: "Na, mal sehen, wie oft ich noch mit Euch feiern darf."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort